Neurologische Klinik Bad Aibling

Hallöchen,

bei meinem Vater wurde vor 4 Jahre Alzheimer diagnostiziert. Er ist 62 Jahre alt und noch im "Anfangsstadium". Ich würde gerne bei der Krankenkasse eine "Kur" in der Neurologischen Klinik Bad Aibling beantragen, da ich gehört habe, dass der Aufenthalt für die Betroffenen + Angehörige sehr gut sein soll, die Aufnahme jedoch recht schwierig ist. Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt in diesen Antrag schreiben sollte, damit er nicht abgelehnt wird und hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik?

Viele Grüße Sandra

Kommentare

  • hi sahni,
    versuche es hier: http://www.alzheimerforum.de/2/5/3/ge_bad_a.html

    oder http://www.alzheimerforum.de, feld suchen (oben links) Bad Aiblling eingeben, finden...

    gruß
  • Hallo,
    war denn schon mal jemand in Bad Aibling?

    Die Kur für meinen Mann ist genehmigt, Termin müssen wir noch abstimmen. Ich werde mitfahren, sogar unseren Hund können wir mitnehmen. ich freue mich drauf und hoffe, einige Tipps zu bekommen und auch selbst ein bisschen abschalten zu können, schließlich muss ich mich dort nicht um alles kümmern, nur um die Termine....

    Hat jemand Erfahrung, was ich besonders beachten oder beantragen oder fragen soll?

    Viele Grüße
    Christel
  • Hallo, wir waren vergangenes Jahr 4 Wochen in Ba d Aibling und sehr zufrieden. Das Alzheimertherapiezentrum hilft bei der Argumentation im Antrag. Ich denke "die Reha soll zur Erhaltung der verbliebenen Fähigkeiten dienen".
    Gruß Ullko
  • Hallo Ulko,

    danke für die schnelle Antwort und gut zu lesen, dass ihr sehr zufrieden wart. Die Kur ist ja schon genehmigt, auch die Klinik. Es ging mir eher darum, auf was während des Kuraufenthaltes achten sollte. Es gibt ja oft Dinge, wo man sagt "hätte ich das vorher gewußt....".

    Grüße
    Christel
  • Hallo Christel, nehmt Regenjacke und Wanderschuhe, eventuell Badesachen mit. Ihr lauft täglich zum kostenlosen Kaffeetrinken in eine andere Klinik, weiterhin tolle Landschaft. Die Patienten haben tgl. 4-6 Stunden Kreatives in Gruppen. Für die Angehörigen ist es weniger. Die Appartments sind nett und geräumig und meist hat man schnell Kontakt mit anderen Rehagästen. Arzt, Psychologen und Therapeuten sind alle nett und kompetent. Wenn gezielte Fragen melde Dich. Gruß Ulrich
  • Hallo Ulrich, vielen Dank. Laufen werden wir bestimmt, wir nehmen ja unseren Hund mit. Gehört das Schwimmbad zur Klinik? Ein öffentliches Schwimmbad kommt für uns leider nicht in Frage, da mein Mann alleine in der Umkleidekabine nicht klar kommt und die Herren wohl doch etwas irritiert wären, wenn ich mitginge (ich wahrscheinlich auch).
    Wie war denn so das "Durchschnittsalter"? Mein Mann ist jetzt 56 und ich 49, die meisten werden wohl etwas älter sein.
    Liebe Grüße, Christel
  • Hallo Christel, Schwimmbad ist in einer Nachbarklinik kostenfrei, Umkleiden getrennt aber überschaubar. Hatte das gleiche Problem mit meiner Frau. Wir waren mit mehreren Leuten aus der Klinik im Bad und konnten uns so helfen. Wir sind im gleichen Alter und waren nicht ganz die Jüngsten. Vermutlich hat Dein Mann keine Alzheimer Demenz, sondern einen anderen Typ, da Alzheimer in dem Alter eher selten? (Ich bin ehrenamtlich am Pfalzklinikum in Selbsthilfegruppen eingebunden, daher diese Vermutung).
    LG Ulrich
  • Hallo Ullrich, die Diagnose Alzheimer wurde in der Gedächtnisambulanz der Uniklinik Mainz gestellt, sollte eigentlich eine "kompetente Adresse" sein... Ich lese hier seit einiger Zeit, auch die Beiträge zum Thema FTD und habe ich auch schon gefragt, ob dieses Krankheitsbild eher zutrifft - aber soweit ich das beurteilen kann, passt weder "typisch Alzheimer" noch "typisch FTD". Wahrscheinlich ist es aber auch ziemlich egal, da es für beide Demenzformen keine wirkliche Therapie gibt.
    Wo ist denn das Pfalzklinikum?

    LG, Christel
  • Hallo Christel, Du siehst das richtig für alle Demenzarten gibt es keine Heilung und als Angehöriger musst Du lernen situativ mit den Herausforderungen umzugehen. Wurde Nervenwasser auf Alzheimer untersucht und eine MRT Aufnahme vom Gehirn gemacht? Die Pfalzklinik findest Du unter http://www.pfalzklinikum.de an der Südlichen Weinstrasse nahe dem Elsass. Wir wohnen unweit davon. Liebe Grüße Ulrich
  • Hallo Ullrich, sorry, dass ich nicht mehr geantwortet hatte, irgendwie ist die Zeit immer zu knapp... die von dir genannten Untersuchungen wurden gemacht, also soweit bisher Alzheimer "sicher" diagnostiziert werden kann, ist es dann wohl so.

    Aber vor allem möchte ich berichten, dass wir nun unseren 4-wöchigen Aufenthalt im Alzheimer Therapiezentrum in Bad Aibling erlebt haben (3 Wochen + 1 Woche Verlängerung). Ich kann das nur weiterempfehlen, vielen Dank nochmal für deinen Zuspruch.
    Die Unterkunft war nicht ganz so, wie ich mir eine Kurklinik vorgestellt habe, hat aber den großen Vorteil, dass alles "überschaubar" ist, auch für die Patienten, es entsteht schnell eine familiäre Athmosphäre. Und die Betreuung durch die Therapeuten, Psychologen, selbst das Küchenpersonal wiegen evtl. Mängel mehr als auf.
    Meinem Mann hat es auch gut gefallen, ich denke, die Gruppe mit anderen Erkrankten hat ihn entlastet von dem Druck zu versuchen, sein Handicap zu vertuschen. Wir sind mit einem sehr positiven Gefühl nach Hause gefahren und werden versuchen, so bald wie möglich eine Wiederholung genehmigt zu bekommmen. Bei chronischen Erkrankungen soll das ja auch früher als in 4 Jahren möglich sein.
    Für mich habe ich auch sehr viel mitnehmen können, Infos, Erfahrungen, Austausch mit anderen und Kontakte. Jetzt muß ich versuchen, so viel wie möglich davon im Alltag umzusetzen...

    Liebe Grüße, Christel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.