Neurologische Klinik Bad Aibling
Hallöchen,
bei meinem Vater wurde vor 4 Jahre Alzheimer diagnostiziert. Er ist 62 Jahre alt und noch im "Anfangsstadium". Ich würde gerne bei der Krankenkasse eine "Kur" in der Neurologischen Klinik Bad Aibling beantragen, da ich gehört habe, dass der Aufenthalt für die Betroffenen + Angehörige sehr gut sein soll, die Aufnahme jedoch recht schwierig ist. Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt in diesen Antrag schreiben sollte, damit er nicht abgelehnt wird und hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik?
Viele Grüße Sandra
bei meinem Vater wurde vor 4 Jahre Alzheimer diagnostiziert. Er ist 62 Jahre alt und noch im "Anfangsstadium". Ich würde gerne bei der Krankenkasse eine "Kur" in der Neurologischen Klinik Bad Aibling beantragen, da ich gehört habe, dass der Aufenthalt für die Betroffenen + Angehörige sehr gut sein soll, die Aufnahme jedoch recht schwierig ist. Kann mir jemand sagen, was ich unbedingt in diesen Antrag schreiben sollte, damit er nicht abgelehnt wird und hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik?
Viele Grüße Sandra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
versuche es hier: http://www.alzheimerforum.de/2/5/3/ge_bad_a.html
oder http://www.alzheimerforum.de, feld suchen (oben links) Bad Aiblling eingeben, finden...
gruß
war denn schon mal jemand in Bad Aibling?
Die Kur für meinen Mann ist genehmigt, Termin müssen wir noch abstimmen. Ich werde mitfahren, sogar unseren Hund können wir mitnehmen. ich freue mich drauf und hoffe, einige Tipps zu bekommen und auch selbst ein bisschen abschalten zu können, schließlich muss ich mich dort nicht um alles kümmern, nur um die Termine....
Hat jemand Erfahrung, was ich besonders beachten oder beantragen oder fragen soll?
Viele Grüße
Christel
Gruß Ullko
danke für die schnelle Antwort und gut zu lesen, dass ihr sehr zufrieden wart. Die Kur ist ja schon genehmigt, auch die Klinik. Es ging mir eher darum, auf was während des Kuraufenthaltes achten sollte. Es gibt ja oft Dinge, wo man sagt "hätte ich das vorher gewußt....".
Grüße
Christel
Wie war denn so das "Durchschnittsalter"? Mein Mann ist jetzt 56 und ich 49, die meisten werden wohl etwas älter sein.
Liebe Grüße, Christel
LG Ulrich
Wo ist denn das Pfalzklinikum?
LG, Christel
Aber vor allem möchte ich berichten, dass wir nun unseren 4-wöchigen Aufenthalt im Alzheimer Therapiezentrum in Bad Aibling erlebt haben (3 Wochen + 1 Woche Verlängerung). Ich kann das nur weiterempfehlen, vielen Dank nochmal für deinen Zuspruch.
Die Unterkunft war nicht ganz so, wie ich mir eine Kurklinik vorgestellt habe, hat aber den großen Vorteil, dass alles "überschaubar" ist, auch für die Patienten, es entsteht schnell eine familiäre Athmosphäre. Und die Betreuung durch die Therapeuten, Psychologen, selbst das Küchenpersonal wiegen evtl. Mängel mehr als auf.
Meinem Mann hat es auch gut gefallen, ich denke, die Gruppe mit anderen Erkrankten hat ihn entlastet von dem Druck zu versuchen, sein Handicap zu vertuschen. Wir sind mit einem sehr positiven Gefühl nach Hause gefahren und werden versuchen, so bald wie möglich eine Wiederholung genehmigt zu bekommmen. Bei chronischen Erkrankungen soll das ja auch früher als in 4 Jahren möglich sein.
Für mich habe ich auch sehr viel mitnehmen können, Infos, Erfahrungen, Austausch mit anderen und Kontakte. Jetzt muß ich versuchen, so viel wie möglich davon im Alltag umzusetzen...
Liebe Grüße, Christel