Qulitätsmerkmale - Heimunterbringung
Hallo ins Land,
die Unterbringung unserer Mutter in ein Heim mit Wohngruppen für Demenzkranke lässt sich nicht länger umgehen. Wer kann sagen worauf man zu achten hat um ein qualifiziertes Heim zu finden. Gibt es Qualitätsstandarts? Kleine / große Gruppen? Anzahl Pflegepersonal pro Gruppe? Je nach Erkrankung verschiedene Gruppen? Ärztliche Betreuung, etc?
die Unterbringung unserer Mutter in ein Heim mit Wohngruppen für Demenzkranke lässt sich nicht länger umgehen. Wer kann sagen worauf man zu achten hat um ein qualifiziertes Heim zu finden. Gibt es Qualitätsstandarts? Kleine / große Gruppen? Anzahl Pflegepersonal pro Gruppe? Je nach Erkrankung verschiedene Gruppen? Ärztliche Betreuung, etc?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
frohes neus Jahr und herzlichen Dank für deine Hinweise. Es sind sehr gute Anhaltspunkte, die wir in unsere Entscheidung sicherlich einfließen lassen. Konkret suchen wir in Hamm (Westf.), östlich von Dortmund, eine entsprechende Einrichtung. Hier gibt es wohl auch eine Art Selbsthilfegruppe. Werde ich mal kontaktieren. Nochmals vielen Dank.
schau mal hier nach:
http://www.koordinierungsstellen-rundumsalter.de/rund_ums_alter.html
Hier gibt es u. a. Checklisten für Pflegeheime (siehe dort Nr. 12) und auch für Wohngemeinschaften (siehe dort Nr. 30).
Die Checklisten, die ich um persönliche Aspekte erweitert habe, war bzw. ist mir eine gute Hilfe.
LG sarra