Qulitätsmerkmale - Heimunterbringung

Hallo ins Land,
die Unterbringung unserer Mutter in ein Heim mit Wohngruppen für Demenzkranke lässt sich nicht länger umgehen. Wer kann sagen worauf man zu achten hat um ein qualifiziertes Heim zu finden. Gibt es Qualitätsstandarts? Kleine / große Gruppen? Anzahl Pflegepersonal pro Gruppe? Je nach Erkrankung verschiedene Gruppen? Ärztliche Betreuung, etc?

Kommentare

  • Hallo polifant, wir haben im Fall meiner Mutter erst einmal Kontakt zu der örtlich oder nächstgelegenen Alzheimerberatungsstelle aufgenommen. Auch in den Angehörigengruppen kann man sich einmal umhören und kriegt meistens auch dementsprechende Informationen. Ansonsten muss man sich wohl auf sein Bauchgefühl verlassen und bei einer Besichtigung versuchen, auch mal genauer hinzuschauen. Wie geht das Pflegepersonal untereinander um ? Fragt doch mal, wenn man sich mit einem Pfleger oder einer Schwester unterhält, wie lange sie und die Kollegen schon dort arbeiten ... Gibt es eine Mobilisierung oder Ergotherapie/Beschäftigungstherapie für die Bewohner? Damit ist nicht nur passive Unterhaltung, wie Filmvorführung gemeint, sondern auch aktive Gruppen, wie gemeinsame Singkreise, Gartenarbeit, Spazierengehen etc... Und wenn ihr eure Mutter untergebracht habt, zeigt auch zu unterschiedlichen Zeiten Präsenz. Sind z.B. alle gemeinsam zur Frühstückszeit gewaschen und wann werden die Bewohner geweckt ? Wird auf die persönlichen Bedürfnisse geachtet, daß z.B. ein Bewohner der etwas länger schläft, nicht um 6 Uhr geweckt und gewaschen wird. Achtet man darauf, so lange wie möglich die noch vorhandene Selbstständigkeit zu fordern und zu fördern ? Oder wird, gemein gesagt, schnell "gepflegt", um Zeit zu sparen ? Das sind nur ein paar Anhaltspunkte, auf die ich achten würde. Vielleicht gibst Du hier im Forum auch noch mal die betreffende Stadt oder den Landkreis bekannt und bekommst so einen Tip. Viel Kraft für die Zukunft und Hilfe für die richtige Entscheidung wünscht Dir Yvonne
  • Liebe Yvonne,
    frohes neus Jahr und herzlichen Dank für deine Hinweise. Es sind sehr gute Anhaltspunkte, die wir in unsere Entscheidung sicherlich einfließen lassen. Konkret suchen wir in Hamm (Westf.), östlich von Dortmund, eine entsprechende Einrichtung. Hier gibt es wohl auch eine Art Selbsthilfegruppe. Werde ich mal kontaktieren. Nochmals vielen Dank.
  • Hallo polifant,

    schau mal hier nach:
    http://www.koordinierungsstellen-rundumsalter.de/rund_ums_alter.html

    Hier gibt es u. a. Checklisten für Pflegeheime (siehe dort Nr. 12) und auch für Wohngemeinschaften (siehe dort Nr. 30).

    Die Checklisten, die ich um persönliche Aspekte erweitert habe, war bzw. ist mir eine gute Hilfe.


    LG sarra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.