Kosten für Heimunterbringung-wie genau ausrechnen?
Hallo an alle, habe bisher meist in einem anderen Strang geschrieben.Meine Mutter ist seit ca 6-7 Jahren an Alzheimer erkrankt und wird von m Vater gepflegt.Vater ist mit seinen 82 j total überfordert.Sie baut immer mehr ab.Unterhaltung kaum möglich, macht nur "Unsinn" wie er sich ausdrückt!Sie geht seit einigen Wochen für 2 Tage in die Tagespflege.Er sträubte sich mit Händen und Füßen-ich legte mich mit ihm an-er begriff-und ist jetzt froh.!Gott sei Dank!Nun aber erkennen wir, dass er es bald trotzdem nicht mehr schafft, sie zu versorgen.Ein Heim lehnte er bisher wg schlechtem Gewissen hab-leistet lieber Unmenschliches.Er hat auch gr Angst vor den Kosten.Meine Eltern leben von einer bescheidenen Rente, die bisher gut reichte.Eigentum gibt es nicht.Sie hat die Pflegestufe 2 seit Okt07.Ich weiß zwar, dass es überall Broschüren gibt, aber weiß jemand von Euch-der vielleicht einen ähnl Fall vor Augen hat,ob und was ihm zum Leben bleiben würde?Gibt es Beratungsmöglichkeiten, die sich genau mit Kosten auskennen und einem versch Beispiele für Heime durchrechnen können?Er ist überfordert und ich bin auch mit anderen privaten Problemen ausgelastet.Danke für jeden Hinweis!
Ach so, wie würde sich eine Einstufung in Pflegest 3 auswirken?Wäre dann auch der Eigenanteil höher?
Gruß Petra
Ach so, wie würde sich eine Einstufung in Pflegest 3 auswirken?Wäre dann auch der Eigenanteil höher?
Gruß Petra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
je nach Pflegestufe zahlt die Kasse bei Heimunterbrigung bestimmte Sätze:
http://www.intakt.info/98-0-leistungen-der-pflegeversicherung.html
Du kannst Dir die Kosten der verschiedenen Heime entweder direkt telefonisch erfragen oder Du klickst auf folgenden Link und informiertst Dich über die Heimkosten:
http://www.aok-pflegeheimnavigator.de/
Dann musst Du noch bedenken, dass z.B. Leistungen wie Fusspflege, Frisör, evtl. Wäsche waschen nicht inbegriffen sined in diesen Kosten und somit noch einige Euros pro Monat als "Taschengeld" benötigt werden.
Wenn man unter 1000 Euro im Monat Rente bekommt, sollte eine Unterbringung nur aus Leistungen der Pflegeversicherung plus Rente schon schwierig werden, wobei die Kosten der Heime unterschiedlich sind.
Vielleicht hat es Dir wenigstens etwas geholfen.
Herzl. Grüße von Christine