Pflegeheim gesucht für Vater
Hallo,
bin ganz neu hier und auch ich hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Mein Vater leidet an Demenz und muss jetzt in ein Pflegeheim, ich bin gerade dabei, eine Vorauswahl zu treffen, um diese Heime dann näher zu inspizieren. Ist ja schließlich alles sehr zeitaufwändig.
Ich suche ein Heim in Berlin mit Demenzabteilung und möglichst in der Nähe von Reinickendorf.
Leider bin ich in der Familie fast die einzige, die sich darum kümmern kann, meinen Vater unterzubringen, aber als Laie bin ich jetzt mit vielen Fragen konfrontiert. Eine Checkliste von der KK habe ich auch schon erhalten, finde aber, persönlicher Austausch und Erfahrungen sind wichtiger.
Auch wollte ich bei der Heimleitung mal fragen, ob ein Probewohnen möglich ist. Und andere Bewohner, falls die zur Auskunft bereit sein sollten,mal interviewen sozusagen.
Ich bin bei meiner Websuche auf diverse Bewertungsportale gestoßen, wo Heime unabhängig von Betroffenen und Angehörigen bewertet werden, für die subjektiven Eindrücke finde ich das sehr gut. Kennt jemand hier weiter solche Portale, ich hab nur ein paar gefunden, u.a. pflegekritik.de oder pflege-erfahrung.de...
Bin für jeden Tipp, wo ich weitere Infos bekommen kann, und worauf ich achten sollte, dankbar!!
bin ganz neu hier und auch ich hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Mein Vater leidet an Demenz und muss jetzt in ein Pflegeheim, ich bin gerade dabei, eine Vorauswahl zu treffen, um diese Heime dann näher zu inspizieren. Ist ja schließlich alles sehr zeitaufwändig.
Ich suche ein Heim in Berlin mit Demenzabteilung und möglichst in der Nähe von Reinickendorf.
Leider bin ich in der Familie fast die einzige, die sich darum kümmern kann, meinen Vater unterzubringen, aber als Laie bin ich jetzt mit vielen Fragen konfrontiert. Eine Checkliste von der KK habe ich auch schon erhalten, finde aber, persönlicher Austausch und Erfahrungen sind wichtiger.
Auch wollte ich bei der Heimleitung mal fragen, ob ein Probewohnen möglich ist. Und andere Bewohner, falls die zur Auskunft bereit sein sollten,mal interviewen sozusagen.
Ich bin bei meiner Websuche auf diverse Bewertungsportale gestoßen, wo Heime unabhängig von Betroffenen und Angehörigen bewertet werden, für die subjektiven Eindrücke finde ich das sehr gut. Kennt jemand hier weiter solche Portale, ich hab nur ein paar gefunden, u.a. pflegekritik.de oder pflege-erfahrung.de...
Bin für jeden Tipp, wo ich weitere Infos bekommen kann, und worauf ich achten sollte, dankbar!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
erstmal ganz lieben Dank für eine hilfreichen Worte und Offenheit. Es ist tröstend, zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht. Ich bin froh, diese Tipps bekommen zu haben.
Das mit der Kurzzeitpflege klingt super, ich werde mich da gleich mal erkundigen und schauen, was möglich ist. Das wäre natürlich eine gute Maßnahme, um zu sehen, wie es klappt und so, auch mit dem schlechten Gewissen... und ob mein Vater sich dort gut aufgehoben fühlt.
Ich werde mir trotz der großen Auswahl hier in Berlin nur 2 oder 3 Heime auswählen und diese dann näher inspizieren. Kennst du oder jemand hier noch so Bewertungsportale?
Liebe Grüße und lieben Dank nochmal,
susanne
wirklich gute Bewertungsportale für Heime im Internet habe ich noch nicht entdeckt. Meist gibt es kaum Heime mit Bewertungen und wenn, dann haben sie max. zwei Bewertungen.
In Berlin gibt es aber die Möglichkeit, sich bei der Alzheimer Gesellschaft Berlin beraten zu lassen - Termin ausmachen unter Tel: 030 / 89 09 43 57. Oder Sie wenden sich an eine der "Koordinierungsstellen rund ums Alter", die es für jeden Bezirk gibt. Die Adressen finden Sie über http://www.koordinierungsstellen-rundumsalter.de/.
Viele Grüße
Susanna Saxl
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Selbsthilfe Demenz
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!! Bei den von Ihnen genannten Adressen werde ich mal nachfragen, das ist ein guter Tipp.Ich werde dann mal mich bei meiner zuständigen Koordinierungsstelle informieren und ggf. in den Portalen nach persönlichen Eindrücken zu den gefundenen Heimen schauen, aber der wichtigste Eindruck ist natürlich der persönliche vor Ort.
Danke nochmal für die Hinweise!
LG, susanne
hast du schon mal von der "Pflegeplatzagentur" gehöhrt?
Auf http://www.pflegeplatzagentur.de präsentieren sich Pflegeeinrichtungen und stellen aktuell ihre freien Pflegeplätze ein.
Du kannst auf der Website schnell und einfach nach freien Pflegeplätzen recherchieren. Das passende Angebot kannst du sogar unverbindlich und kostenfrei online reservieren.
So findest du schnell ein passendes Heim für deinen Vater.
LG Izzy