Pflegeheim - Kostenübernahme der Krankenkassen?

Hallo,
meine Mutter hat seit einigen Jahren Alzheimer und wurde die letzten 2 Jahre von meinem Vater zuhause gepflegt. Jetzt ist die Krankheit massiv vorangeschritten, d.h. mein Vater ist mit der alleinigen Pflege - trotz tägl. Besuch der Sozialstation - total überfordert. Schweren Herzens haben wir sie vor 2 Wochen in ein Pflegeheim gebracht, sog. Kurzzeitpflege mit anschl. Verhinderungspflege. Das Problem ist, mein Vater war Beamter, d.h. das Landesamt für Besoldung erstattet bisher 70% der Kosten, eine zusätzl. priv. Krankenversicherung sollte für die restl. 30% aufkommen. Nun hat mein Vater bereits mehrfach beide Krankenkassen informiert, es hieß, der Med. Dienst wird sie im Pflegeheim besuchen, aber nix passiert. Wir sind total im Ungewissen, was die Übernahme der Heimkosten anbelangt, das belastet meinen Vater zusätzlich nervlich, es hängt nun quasi alles vom Med. Dienst ab. Wer kann uns Links bzw. Adressen nennen, wohin wir uns speziell mit unseren Fragen wenden können? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Kommentare

• Hallo-ich kenne mich zwar nicht mit Kostenübernahme bei Beamten aus-aber ich denke-wenn der MDK Ihre Mutter in eine Pflegestufe einstuft-werden die Kosten hier genau wie bei anderen Patienten übernommen.Die Heime selbst beraten eigentlich ganz gut-genau wie der soz Dienst einer jeden Stadt.Hier kann man Tabellen einsehen und bekommt Hilfe bei Unklarheiten.Der med Dienst braucht manchmal einige Wochen-bis er erscheint-aber ich kann mir nicht vorstellen-dass es keine Einstufung gibt-bei dieser Erkrankung!!

Meine Eltern hatten das gleiche Problem und meine Mutter ist seit Okt.08 im Heim.(Pfl Stufe 2)mein Vater bekommt Zuschüsse vom Sozialamt-denn wer kann schon 3500 Euro zahlen und muss selbst noch leben?
    Es darf auch noch ein Betrag von ca 3500 Euro auf dem Konto bleiben für ein Ehepaar-und der andere Partner behält genug Geld zum Leben.
    Viel Glück-alles Gute ,Ginger
  • Hallo Anonym,

die Privaten Pflegeversicherungen haben eine Private Pflegeberatung ins Leben gerufen, an die sich privat Versicherte bundesweit wenden können. Hier sollten Sie entsprechende Auskünfte und Unterstützung bekommen.
    Nähere Informationen finden Sie unter http://www.compass-pflegeberatung.de/. Das kostenlose Beratungstelefon erreichen Sie unter 0800 - 101 88 00.

Viele Grüße

Susanna Saxl
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
    Selbsthilfe Demenz
  • hallo,
    also ich habe mich, als meine Mutter erkrankte, direkt an das Bundesamt für Gesundheit gewendet und innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen. Dort stand drin, wohin ich mich wenden kann, was für Gelder meiner Mutter zustehen usw.
    Gruß
    Andrea
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.