Suche geschlossenes/geschütztes Heim im Raum Bonn

Liebes Forum,

nach langem passiven Mitlesen habe ich mich nun mal angemeldet.

Unsere Mutter (85) leidet seit ca. 3 Jahren an Demenz. Nach schwerer Erkrankung des Vaters, welche leider mit dem Tod endete, zog sie vom ersten Pflegheim, wo sie beide waren, alleine in ein Altersheim in Bonn um, was uns Kindern sehr gut gefiel.
Leider fühlte sie sich dort nie wohl und wird nun dort "rausgeworfen", weil sie mit ihrem stetigen nächtlichen Herumlaufen (und Besuch fremder Zimmer), sowie gelegentlicher Panikattacken die anderen Patienten zu sehr stört. Ausserdem läuft sie manchmal auch auf die Strasse. Letztlich wollte sie mehr als einmal aus dem Fenster springen.

Die Suche nach einem auf Demenz spezialisierten Heim im Raum Bonn stellt sich weit schwieriger dar als erwartet. Daher wollte ich einmal hier versuchen, nach Rat bzw. Empfehlungen zu fragen.

Kommentare

  • Hallo Petra,
    bei meinem Mann zeichnet sich ab, dass über kurz oder lang eine Heimunterbringung ansteht. Wir wohnen auch in der Nähe von Bonn und ich beginne so langsam auch mit der Suche.

    Bislang habe ich nur über das Internet gesucht, aber noch nichts angeschaut. Falls Du es nicht ohnehin schon über das Internet selber gefunden hast:

    In Oberkassel gibt es das Itzel-Sanatorium, das scheint vollständig auf demenzkranke Bewohner spezialisert zu sein. Gehört zur Gruppe der Augustinum-Sanatorien, das hört sich nach "teuer" an, habe aber noch nicht konkreter geschaut.

    Das zweite, was ich gefunden habe, ist die Villa Kamphausen in Bonn , dort gibt es den sog. "Reminiscence" Bereich für Demenzkranke.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter; ansonsten habe ich sehr viel Interesse, von Deinen Erfahrungen zu lernen.

    Viele Grüße
    Gertrud
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.