Gewährleistung eines langfristigen Verbleibs demenziell erkrankter Menschen in der eigenen Häuslic

Liebe Mitglieder des Forums,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich innovative Interventionsmöglichkeiten zur Gewährleistung eines langfristigen Verbleibs demenziell erkrankter Menschen in der eigenen Häuslichkeit. Ein Baustein des praktischen Teils meiner Arbeit ist ein kurzer Fragebogen, der sich an Angehörige demenziell Erkrankter richtet, die in die Betreuung und Versorgung involviert sind. Um die Konsistenz und Verständlichkeit des Fragebogens zu prüfen, beabsichtige ich einen Pretest (Vortest) durchzuführen.

Hierfür bin ich auf die Unterstützung von fünf Personen jeglichen Alters und Geschlechtes angewiesen, die mindestens einen demenziell erkrankten Angehörigen zumindest zeitweise in der eigenen Häuslichkeit versorgen oder dies in der Vergangenheit gemacht haben. Deren Aufgabe besteht darin, meinen Fragebogen formal und inhaltlich zu begutachten. Ziel ist es, Formulierungen zu verbessern, die missverständlich und ergänzungsfähig sind bzw. praktikabler gestaltet werden können. Es ist weiterhin wichtig zu wissen, ob

- es Fragen gibt, die nicht verständlich formuliert sind,
- logische Inkonsistenzen bestehen,
- Ergänzungen zu machen sind.

Die Beurteilung des Fragebogens kann komplett anonym erfolgen. Im Anschluss erfolgt ggf. eine Anpassung, die keine weiteren Anforderungen an die freiwilligen Personen nach sich zieht.

Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte unter masterarbeit-demenz(at)okde und erhalten im Anschluss den Link zum Fragebogen inklusive eines pdf.-Dokuments, das als Grundlage für Anmerkungen genutzt werden kann.

Vielen Dank und beste Grüße!

Kommentare

  • Hallo JanaMW

    Ich war längere Zeit nicht im Forum, daher hab ich erst heute diesen Aufruf gelesen.
    Wenn sich nicht schon 5 Kandidaten gemeldet haben - ich häte Interesse zu helfen (Studium, Urzeiten her).
    Vor 1,5 Jahren wurde bei meinem Mann (63) Alzheimer diagnostiziert. Seitdem leben wir zu 2 zu Hause, also für mich ein 24 Stunden Job.
    Glücklicherweise geht er meist 19.00 / 20.00 zu Bett, dann hab ich etwas Zeit für mich.
    Falls ich infrage komme, kann ich meine mailadresse posten
    Liebe Grüße
    Theresa
  • Werden die Ergebnisse solcher Umfragen denn auch mal veröffentlicht? Das wäre für viele Betroffenen sehr hilfreich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.