Notfallbetreuung

Hallo an alle,

da meine Schwiegermutter an Alzheimer erkrankt ist und nicht mehr alleine in ihren Haushalt bleiben kann, haben wir für sie eine 24 Std. Betreuung organisiert.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungswerte, was eigentlich passiert, wenn der Notarzt die Betreuung !! aufgrund z.B. eines Unfalles (Sturz) abholt, was dann mit dem Alzheimerpatienten passiert, wenn von den Angehörigen niemand erreichbar ist - z.B. berufliche Auslandsaufenthalte.

Wer kümmert sich dann solange um den Alzheimerkranken? Wird dieser dann von irgendjemanden in eine Kurzzeitpflege gebracht; fragt überhaupt jmd nach, ob die demente Person allein bleiben kann?

Gedanken, die mich beschäftigt haben. Wie gesagt, hat jmd. Erfahrungswerte?


Vielen Dank
smilie

Kommentare

  • Hallo Smilie, Erfahrungswerte habe ich noch keine, aber die gleichen Gedanken teilen wir. Eigentlich sollte ich - 52, alleinstehend mit Katze - mir keine Gedanken über den Tod machen, aber seit ich für meinen Vater verantwortlich bin, tue ich das immer öfter. Aus diesem Grund bat ich meine Freundin, zu der ich absolutes Vertrauen habe, im Falle meiner ungeplanten Abwesenheit, dafür zu sorgen, daß mein Vater in einem Heim untergebracht wird. Außerdem spielte sich in meiner Nachbarschaft folgendes ab: einer Nachbarin fiel auf, daß bei einer alten Dame seit 2 Tagen kein Licht war, sie rief die Polizei, die die Tür aufmachen ließ, die alte Dame lag seit einiger Zeit auf dem Boden und war dehydriert, konnte jedoch gerettet werden. Das Krankenhaus schaltete das Amtsgericht ein, sie durfte dann nach Hause, ihr wurde jedoch eine persönliche Entscheidungsfreiheit gerichtlich entzogen. Auch dies gab mir für mich persönlich zu denken, ich werde einen Notar aufsuchen und einen Menschen meines Vertraues im Falle meiner Unzurechnungsfähigkeit entscheiden zu lassen und nicht ein gesetzlicher Vormund.
    Gibt es bei Euch in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis niemand, der einen Blick auf Deine Schwiegermutter werfen kann? Sonst würde ich Dir raten, die Hilfe eines Notars in Anspruch zu nehmen, vielleicht nimmst Du Kontakt mit dem Pastor der Kirchengemeinde, in der Deine Schwiegermutter lebt?
    Alles Gute
    Djinni
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.