Urlaub für Angehörige

Hallo, ich bin Altenpflegerin und möchte mich mit einem Bauernferienhof in ländlicher Umgebung für Angehörge Demenzkranker selbstständig machen.Dabei sollen die Angehörigen mit ihren Demenzkranken Urlaub machen können, wobei mir eine räumliche Trennung vorschwebt.Die Demenzerkrankten würden durch einen Pflegedienst und ehrenamtliche Helfer versorgt( wenn das erwünscht ist), so dass sich die Angehörigen einmal wirklich entspannen können, ohne dass sie ihren Ehepartner, ihre Großmutter, oder den Großvater in ein Heim geben müssten.Meine Frage ist: Gibt es eine Bedarf dafür???

Kommentare

  • Ohhhh, da gibt es bestimmt immensen Bedarf dafür, könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Dass wäre ein Modell wo ich mir als Angehörige vorstellen könnte hinzufahren, da man ja quasi jederzeit zu seinem Liebsten könnte, und man denjenigen nicht für längere Zeit ins Ungewisse abgeben muss. Wenn sie dies auch übers Inernet und die Fachstellen richtig verbreiten, bin ich mir eigentlich sicher, dass das gut läuft. Viel Glück dabei, und nicht wundern über die wenigen Antworten, Angehörige von Dementen haben wenig Zeit fürs Internet...
    Gruß, Flieder
  • ich seh das auch so...viel glück dabei...
  • Hallo Ideensuche,

    die Idee ist ganz sicher hervorragend. Einige Beispiele für diese Art des betreuten Urlaubs gibt es derzeit (siehe z.B. http://www.brunnthal.de/Info/erholungs.htm). Ich kann mir denken, dass in der Zukunft der Bedarf an solchen Lösungen wachsen wird. Wenn Sie eine Selbständigkeit avisieren, schauen Sie sich vielleicht mal in den verschieden derzeitigen Einrichtungen um, nehmen Kontakt mit unterschiedlichen lokalen Alzheimer Gesellschaften auf. Dort erhalten Sie möglicherweise viele weitere Tipps und Einschätzungen für so eine anspruchsvolle Herausforderung. Viel Erfolg und Glück bei Ihrem Vorhaben!

    Viele Grüße, Malcom
  • Hallo an alle!
    Eine ganze Reihe von aktuellen Urlaubsangeboten für Demenzkranke und ihre Angehörigen haben wir in einer Liste zusammengestellt. Sie steht nicht im Internet, weil es so oft Änderungen gibt. Eine kurze E-Mail an info@deutsche-alzheimer.de genügt, dann schicken wir sie gerne zu.

    Viele Grüße
    Susanna Saxl
    Deutsche Alzheimer Gesellschaft
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.