Brauche dringend hilfe! bitte!

hallo,

meine oma hat sich in den letzten jahren sehr verändert, insbesondere seit einem guten jahr. sie wurde vor jahren immer vergesslicher. sie verlegte mal ihr brille und mal etwas anderes, ist ja ganz normal, dachten wir. vor einem guten jahr hat meine mutter sie zu sich in eine andere stadt geholt. hat ihr dort eine schöne wohnung in einer altersgerechten wohnanlage hergerichtet. meine oma war hin und weg und erzählte jedem wie schön sie es dort haben wird. kurz nach dem umzug, zuerst war alles bestens, fing sie an meine mutter zu beschimpfen und auch zu schlagen. sie fing an ihr zu unterstellen, sie zu bestehlen und wenn meine mutter mal mit einem bekannten vorbei kam um sie zu besuchen, wurde ihr danach vorgehalten, dass sie eine "hure" und abschaum wäre und nur mit den männern ins bett gehen würde. am nächsten tag sprach sie dann wieder in den höchsten tönen von ihr und wenn man sie mit ihrem gesagten konfrontierte, sagte sie nur, dass sie so etwas noch nie gesagt hätte. stimmungsschwankungen von tag zu tag. sie vergißt termine innerhalb von zwei stunden. einmal hatte sie besuch von verwandten und als sie nach 15 minuten aus dem bad kam, war sie sehr erstaunt, dass sie besuch hat. das problem ist, dass kein arzt eine untersuchung bei ihr durchführt, wenn sie dieser nicht zustimmt. so stand also schon vor längerer zeit die Ärztin vor der tür, nachdem meine mutter mit meiner oma zusammen den termin gemacht hatten und als die ärztin dann da war, tat meine oma so, als hätte sie überhaupt keine probleme und stimmte der untersuchung nicht zu. was kann man tun? sie zerstört die ganze familie, und sagt sogar, dass sie meine mutter, ihre tochter, am liebsten tod sehen würde. meine mutter ist mitlerweile nervlich am ende ihrer kräfte. wir wollen ihr ja helfen, aber wie?
ihr hausarzt, der sie erst seit sehr kurzer zeit kennt(durch den umzug), hat ihr eine altersgerechte vergesslichkeit attestiert und nicht mehr. kann so etwas denn wahr sein? sie kann sich verstellen und alles gut überspielen aber zu uns ist sie ekelig und aggressiv. bitte, kann mir/bzw. meiner mutter nicht jemand helfen? wir wollen meiner oma ja nichts schlechtes, im gegenteil, es soll ihr doch gut gehen und sie soll die jahre genießen können. aber so kann es einfach nicht weiter gehen. es kommt immer etwas neues und ich sehe, wie meine mutter leidet. das bricht mir das herz und ich habe angst, dass meine mutter sich etwas antut, wenn wir nicht bald einen weg finden und wir unterstützung bekommen. bitte, bitte an wen kann man sich in solchen fällen wenden?

ich bin dankbar für jede unterstützung.
lieben gruß martina

Kommentare

  • Hallo martina,

    dies hört man immer mal wieder von dementkranken Patienten. Sie verändern sich oft sehr stark in ihrer Persönlichkeit und sind extremen Stimmungsschwankungen unterworfen.
    Ich würde Dir bzw. Deiner Mutter raten, wenn Ihr bei dem Hausarzt nichts erreicht, Euch bei einer Sebsthilfegruppe (zu erfahren übers Internet oder Eurer Krankenkasse), Ratschläge zu holen.
    Auch wäre es wohl recht wichtig, dass der Hausarzt die Oma zu einem Psychater überweist. Nur kann ich mir vorstellen, wie Du berichtest, dass sie vielleicht nicht mit zu dem Termin geht.
    Im Ernstfall könnt Ihr auch bei der Krankenkasse anrufen und nach konkreter Hilfe fragen. Sie müssten Euch schon einen Ansprechpartner nennen können.
    Sollte es aber ganz dringend sein und Deine Mutter die Situation überhaupt nicht mehr aushalten, dann
    benennt der Oma klar, dass Deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen sie momentan nicht besuchen kann und teilt dies auch so dem Hausarzt der Oma mit. Er wird dann merken, dass er einen Pflegedienst hinschicken muss oder noch andere Dinge einleiten muss, wenn es nicht gehen sollte.

    Auf jeden Fall, so schlimm es auch scheint, müsst Ihr Euch selbst schützen und fernhalten, damit Ihr nicht selbst dran zerbrecht.

    Ihr könnt der Oma keine Hilfe aufzwingen, die sie nicht möchte, aber Ihr könnt auch ihr keine Hilfe geben, die für Euch unmöglich ist.

    Geht auf alle Fälle weiter, wenn der Hausarzt nicht reagiert und lasst Euch bitte nicht "fertig machen"

    Viel Kraft und Mut wünscht Euch
    Christine
  • hallo christine,

    vielen dank für deine antwort. ich werde diese information an meine mutter weiter geben. haben aber auch schon vieles versucht und keiner bietet hilfe an, sondern alle ziehen sich zurück. man steht alleine vor den problemen, insbesondere meine mutter. es sind da so viele dinge, die zusammenspielen, die ich hier aber nicht alle nennen möchte, die aber für meine mutter auch finanziell einfach nicht mehr zu tragen sind. aber solange oma sich vor anderen immer freundlich verhält, sind wir die doofen und keiner hilft uns. weil es wird gesagt, "die alte nette frau, dass ist normal, sie stellen sich da wohl etwas an". das sie aber meine mutter schon öfters geschlagen hat und drohungen ausspricht, wird als hirngespinnst unsererseits hingestellt. eine alte frau kann doch keinen sportliche frau schlagen. so sehen es die leute und man wird belächelt und alleinen stehen gelassen. wo sind denn die spezialisten, die sich angeblich auskennen?! ihr hausarzt z.b. verkennt das problem dermaßen, dass wohl erst etwas schlimmes passieren muss, bevor einem geholfen wird. finde ich sehr traurig und verbittert mich auch sehr.
    ich hoffe, dass wir bald einen weg finden, denn so kann es nicht weiter gehen.

    gruß martina
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.