Ständige Aufsicht überfordert den Partner des AP

Hallo,

Meine Eltern wohnen seit einiger Zeit in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung in unserer Nähe. Sie können sich ziemlich gut selbst versorgen. Bei meinem Vater (75) wurde Demenz und Alzheimer festgestellt. Er tut Dinge, die seine Umwelt abstossen und Ekel erregen, teilweise sogar strafbar sind. Meine Mutter (72) muss ständig auf ihn aufpassen, ist aber auch überfordert. Meine Frau und ich sind beide berufstätig, wir können die Aufsicht ebenfalls nicht übernehmen. Mein Vater muss ständig beschäftigt werden, aber geistig schafft er gerade mal Mensch-ärger-dich-nicht.
Ist es möglich eine Pflegestufe zu erhalten, obwohl Vater körperlich noch fit ist und theoretisch die tägliche Hygiene selbst durchführen könnte? (Er weigert sich allerdings zu duschen, frische Kleidung nur mit Widerwillen und auch nur, wenn sie bereit gelegt wird).

Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung von nur einem Elternteil in einer Betreuungseinrichtung?

Kommentare

  • Hallo Joerg!

    Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, denn bei meiner Mutter gab es ähnliche Probleme bzgl. Körperhygiene. Sie meinte immer, dass das Duschen, Haarewaschen, Wäschewechseln... gerade erst gewesen wäre. Allerdings hat sich dieses Problem jetzt ganz von alleine gelöst, da sie alles macht, was man von ihr verlangt.
    Bzgl. einer Begutachtung zur Einstufung in die Pflegestufe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig bei der Beantragung ist aber, dass Du unbedingt eine "psychiatrische Begutachtung" anforderst, die sich mit Demenz und Alzheimer gut auskennt.
    Meine Mutter ist körperlich auch noch sehr fit und kann sich unter der Dusche noch alleine waschen...., allerdings muss ich ihr immer das Shampoo auf die Hand geben oder das Duschgel auf den Waschlappen, sonst würde sie sich nur mit klarem Wasser waschen. Es ist wichtig, dass der Begutachter erkennt, dass man sehr viel Zeit für die entsprechenden Tätigkeiten benötigt, da alles unter Anleitung geschehen muss. Durch den richtigen Begutachter ist meine Mutter in die Pflegestufe I eingestuft worden. Ich wünsche Dir viel Glück.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.