Zähneknirschen

Hallo, bin neu hier!

Ausser dem normalen Härtebereich dieser Krankheit gibt es bei uns seit einiger Zeit ein neues Problem. Meine Mutter knirscht seit einigen Wochen (man kann fast sagen 24 Stunden am Stück) mit den Zähnen. Manchmal ist es nicht zum aushalten. Meistens versuche ich nicht hinzuhören und es zu ignorieren, aber das gelingt mir nicht immer. Wenn man sie darauf anspricht und sie bittet damit aufzuhören, sagt sie nur, das ist eine Angewohnheit, oder das macht doch Spaß. Manchmal knirscht sie auch während des Sprechens. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Gruß Katharina

Kommentare

• Hallo Katharina,

meine Mutter hat auch eine fürchterliche Angewohnheit - sie stöhnt ständig! Zur Zeit ist es gerade mal komischerweise etwas leiser, aber meist recht laut. Das hört sich so an, als ob sie immer furchtbare Schmerzen oder Anstrengung hat. Aber bis auf die Zeiten, wo ihre Gürtelrose sehr schlimm und schmerzhaft war, hat sie keinen ersichtlichen Grund. Wenn sie dann am Abend meinen Bruder am Telefonhörer hat, ist dies wie weggeblasen... Ob sich sowas wieder gibt - leider keine Ahnung. Da würden mich selbst auch die Erfahrungen der anderen Forum-Mitglieder interessieren!

Grüße von Christine
  • Hallo Katharina,

meine Mutter hatte das Problem auch. Der Zahnarzt fertigte eine Schiene an, die zwischen die Zähne kam. Dann hörte man das Knirschen nicht. Allerdings war es nicht so ganz angenehm das Ding zu tragen. Aber wenn ich es gar nicht aushielt, dann trug sie es mir zu liebe. Sprich mit dem Zahnarzt.

Gruß Kerstin
  • Hallo Kerstin!

Danke für Deinen Tipp, aber das Problem hat sich bereits von selbst erledigt. Bei meiner Mutter hat sich die Krankheit und ihr Gesundheitszustand sehr verschlechtert, so dass das Zähneknirschen dabei auf der Strecke geblieben ist. Nur manchmal - aber sehr selten - fällt sie in das alte Muster zurück.
    Ich glaube, das mit der Schiene hätte bei ihr nicht geklappt, da sie diese bestimmt nicht akzeptiert hätte. Alles was neu und unbekannt ist, macht ihr große Probleme. Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst, dass Deine Mutter das Problem auch hatte?? Ist dies so zu verstehen, dass sie bereits verstorben ist? Wenn ja, dann tut es mir sehr leid. Gerne kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dieser Krankheit, das Leiden Deiner Mutter und Deine persönlichen Probleme mitteilen, denn jeder macht andere Erfahrungen mit dieser Krankheit und durch den Erfahrungsaustausch kann man immer lernen.

Gruß Katharina
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.