Bestehlungswahn mit Verleugnung einer Anzeige?

Guten Tag, liebe Forums-Teilnehmer,
meine 80-jährige Schwiegermutter, die alleine in einer Wohnung im Raum Ludwigsburg lebt und auch noch körperlich noch ganz rüstig ist, beklagt seit einiger Zeit, dass ihr aus dem Keller persönliche Gegenstände oder Textilien gestohlen werden. Die Schlösser hat sie darauf hin auch schon ausgetauscht. Heute kam ein Anruf aus der Verwandtschaft, dass sie angeblich bei der Polizei Anzeige wg. Diebstahls gegen verschiedene Verwandte, mit denen sie seit vielen Jahren bzw. vielen Monaten kein Kontakt mehr hatte, erstattet hätte. Ein Anruf meiner Frau bei ihrer Mutter ergab, dass sie lt. ihrer Aussage von gar nichts wüsste und jetzt völlig fertig ist, nachdem meine Frau ihr von der angeblichen Anzeige erzählt hat. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass eine demenzkranke Frau Anzeige bei der Polizei erstattet, und dies dann anderen Vertrauenspersonen gegenüber glaubhaft verleugnet oder evtl. tatsächlich vergessen / verdrängt hat (auch wenn sie z.B. erst kurze Zeit vorher bei der Polizei war?). Wir sind uns nicht sicher, ob evtl. eine Schwester meiner Frau, die mit der Mutter "über Kreuz" liegt, möglicherweise eine Intrige inszeniert um genau das Bild einer Demenzkranken herzustellen oder ob tatsächlich eine evtl. Erkrankung vorliegt, die über alterstypische Vergesslichkeit weit hinaus geht. Danke für Ihre Einschätzung!

Kommentare

• Hallo,

nach meinen Erfahrungen, die ich über Jahre gesammelt habe (bei Schwiegervater, eig. Mutter und unzähligen Bekannten) kann beides zutreffen.

Also im Klartext: Es kann sein, dass die Krankheit sich bei Deiner Schwiegermutter tatsächlich so auswirkt...
    Es kann aber auch sein, dass hier eine Böswilligkeit einer Verwandten vorliegt, wobei ich dieser Variante höchstens 20 - 30% einräumen würde.

Ich selbst würde mich an Deiner Stelle mit der Polizeistelle in Verbindung setzen und ganz unverblümt beide Möglichkeiten äußern und sehen, ob Du dann klüger bist...

Auch müsste bzw. würde es sich in naher Zukunft zeigen, ob bei Deiner Schwiegermutter "mehr dahinter steckt", da sich dies meist rasant verstärkt und nächste Ungereimtheiten bald folgen würden...

Viel Weisheit und Mut zu allen Schritten
    wünscht Christine
  • Liebe Christine,

vielen Dank für Dein Feedback. Zwischenzeitlich hat sich das insoweit geklärt, dass meine Schwiegermutter zugegeben hat, vor einiger Zeit die Polizei ins Haus geholt zu haben wg. Diebstahlsverdacht, aber lt. ihrer Aussage kurz darauf wieder bei der Polizei angerufen hat, dass sie alles zurück nimmt. Trotzdem wurde die Polizei wohl aktiv und hat im Umfeld recherchiert (eine Anzeige war es von ihr wohl nicht). Wir sind natürlich besorgt, was da noch kommt in Zukunft, zumal schon in der Vergangenheit einige seltsame Dinge vorgefallen sind. Aber noch scheint es nichts "akutes" zu sein....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.