Kann sich eine Demenz plötzlich verschlechtern?

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, ich finde hier einige Anregungen. Meine Mutter ist 67 Jahre alt und hat stets ihren eigenen Haushalt (Haus) geführt. Es gab keinerlei Probleme...das Kurzzeitgedächtnis hat zwar gelitten und es gab einige Orientierungsschwierigkeiten, doch ansosten war alles "normal".

Vor ca. 6-8 Wochen wurde sie am Abend manchmal etwas unruhig und wollte auch 2- 3 mal "noch eine Runde" drehen...auch wusste sie 2-3 mal nicht genau, wer ich bin, doch ich habe es erklärt und dann war alles wieder wie vorher.

Vor drei Wochen wurde es dann akut...sie erkannte meinen Vater am Vormittag nicht und suchte Hilfe bei Freunden..am Abend dann hat sie uns plötzlich auch nicht mehr erkannt und wollte aus dem Haus...wir haben sie daran gehindert und den Notarzt gerufen, der sie in die Psychatrie eingewiesen hat. Nun ist sie dort in der dritten Wochen und total verwirrt. Es wurde bei ihr eine Demenz diagnostiziert und sie bracht nun eine 24 h Betreuung.

Nun meine Frage...ist diese aktute Verschlechterung möglich???Ist Demenz nicht schleichend...sie ist Auto gefahren, hat gekocht, nie etwas verlegt oder Sprachschwierigkeiten gehabt????

Ich bedanke mich!!!

Grit

Kommentare

  • Liebe Grit

    Immer wieder lese oder höre ich von Schüben/plötzlichen Verschlechterungen bei Demenzpatienten. Das soll es also wirklich geben.
    Siehe auch Beitrag "Kurzzeitgedächtnis seit 3 Wochen komplett weg!".
    Das bedeutet natürlich dann für die Angehörigen, dass sie sich auch plötzlich auf die neue Situation einstellen müssen, was nicht einfach ist.
    Manchmal hört man auch von Schwankungen, das heisst, dass nach kurzfristiger Verschlechterung es auch wieder eine Besserung gibt.
    Ich wünsche euch, dass sich die Mutter wieder etwas erholt, sich ihr Zustand wieder bessert und wünsche euch viel Kraft

    Prunella
  • Hallo Grit

    Während des Krankheitsverlaufes gibt es Schwankungen, das ist nichts ungewöhnliches.
    Vor allen Dingen im Krankenhaus verschlechtert sich der Zustand akut, weil sich die Betroffenen dort überhaupt nicht zurecht finden, ständig andere Personen um sie herum sind, sie ängstlich sind nicht wissen, was mit ihnen passiert.
    Mein Rat, wenn es nicht nötig ist, die Mutter nicht zu lange im Krankenhaus lassen.
    Ich habe meinen Mann damals aus dem Krankenhaus geholt und zu Hause hat sich sein Zustand wieder gebessert.

    Liebe Grüße von der Ehefrau
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.