Veränderungen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tipp. Meine Schwiegermutter (76) leidet vermutlich an Demenz, leider weigert sie sich zum Arzt zu gehen. Seit ca.3 Jahren merken wir veränderungen an ihr, zuerst fing alles damit an das sie sich aus ihrem gesellschaftlichen Leben zurück zog, dann redete sie immer häufiger aus ihrer Vergangheit aber immer nur bestimmte Jahre, das behält sie bei, hinzu kommt das Kurzzeitgedächtnis, kurz vorher besprochenes wird vergessen und wenn wir sie darauf ansprechen wird sie ausfallend oder belächelt uns. Immer häufiger steht sie im Raum und weiß nicht mehr was sie machen wollte oder räumt von einer Ecke in die nächste. Wir machen uns Sorgen, da sie auch noch Auto fährt und schon den ein oder anderen Blechschaden verursacht hat. Ihr Ehemann traut sich nichts zu sagen weil er angst hat, mein Mann ( Sohn) kann überhaupt nicht mit der Situation umgehen weil er sagt diese Person sei nicht seine Mutter. Ich habe ihr gesagt, das wir uns Sorgen machen und sie doch mal zum Arzt gehen sollte aber das verneint sie, da sie die Vergesslichkeit von ihrer Mutter geerbt hat. Leider wird die Situation zunehmend schwieriger für alle Beteiligten und nun weiß keiner was wir machen sollen. Ich bin dankbar für jede Idee.

Kommentare

• Hallo soenneken!
    Fast ähnlich war es bei meiner Mutter auch,bevor wir eine Diagnose hatten.
    Ich bin damals zur Hausärztin meiner Mutter und hab ihr von den Beschwerden meiner Mutter berichtet.
    Meine Mutter fühlte sich auch nicht krank und wäre niemals von sich aus zum Arzt gegangen.
    Beim nächsten Arztbesuch wegen einer Erkältung hat die Hausärztin unter einem Vorwand eine Überweisung zum Neurologen mitgegeben.
    Dann wurde ein Termin vereinbart und meine Mutter ist mit mir hin.
    Nach verschiedenen Tests wurde Alzheimer diagnostiziert.
    Das wurde meiner Mutter aber nett umschrieben.
    Das ganze ist jetzt einige Jahre her.Meine Mutter bekommt auch Medikamente vom Neurologen aber gerade in der letzten Zeit hatte sie einen Schub und wir im Moment jede Menge Probleme( siehe Post von mir!)
    Ich hoffe du kannst vielleicht über den Hausarzt etwas erreichen!
    LG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.