Betreuung
ich bin heidi. mein vater ist vor ca. 2 wochen verstorben. meine muttern wohnt mit ihrem hund,den sie nicht mehr nausfuehren kann, in einemviel zu grossen haus. ich selbst wohne mitn meinem mann im ausland ca. 400 km. nun habe ich ueberlegt, ob ich nicht von amts wegen einen bestreuer anfragen soll. Wer hat damit erfahrung. Ich selsbt habe keine geschwister. Die geschwister meiner mutter sind aasgeier. Wer kann helfen. Danke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
ein paar kurze Informationen zu Ihren Fragen:
1) Ihr Vater kann nach dem aktuellen Recht Ihre Mutter auch als Ehepartner nicht rechtlich vertreten. Das heißt, dass z.B. der Arzt ihm (wie auch Ihnen) gegenüber an die Schweigepflicht gebunden ist, wenn Ihre Mutter ihn nicht selbst davon entbindet. Aber auch wenn es um Fragen wie Operationen, Krankenhausaufenthalte usw. geht, kann diese Entscheidungen nur ein bestellter Betreuer für Ihre Mutter treffen.
2) Nach dem Betreuungsgesetz muss das Gericht zuerst prüfen, ob ein Angehöriger (Ehepartner/Kind) für die Betreuung in Frage kommt. Sie können einen Vorschlag dazu gleich in den Antrag mit hineinschreiben.
3) Es gibt für den Antrag bzw. die Anregung einer Betreuung in der Regel keine Vordrucke. Sie können den Antrag frei formulieren. Er sollte Angaben zur Person Ihrer Mutter, zur diagnostizierten Krankheit sowie eine möglichst genaue Beschreibung der Situation und dem Betreuungsbedarf enthalten. Außerdem eben einen Vorschlag, wer als Betreuer in Frage kommt.
Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie auf unserer Homepage auf folgender Seite: http://www.deutsche-alzheimer.de/pdf/FactSheet09.pdf .
Außerdem möchte ich Sie auf unseren "Ratgeber in rechtlichen und finanziellen Fragen" hinweisen, der neben ausführlichen Infos zum Betreuungsrecht auch Informationen zu anderen Fragen wie Haftungsrecht und Finanzierung von Pflege usw. enthält. Sie können Ihn über diese Homepage bestellen (4,50 Eur).
Herzliche Grüße
Susanna Saxl
Alzheimer-Telefon
Hast Du deine Jugend in Porz verbracht?
Grüße Ernst
wenn ich auf den o.a. link klicke, bekomme ich ein "not found"
vielleicht komme ich hier auch ein paar jahre zu spät.
falls aber nicht, gleich eine frage: ich suche dringend einen guten anwalt in berlin, der sich mit dem thema betreuungsrecht auskennt - lieben dank