Erscheinungen von "virtuellen" Personen in alltäglichen Situationen

Liebe Foren-Freunde,
kurz die Fakten:
Meine Mutter (Pflegegrad 3) ist vor einem halben Jahr in eine Pflegeeinrichtung gezogen.
Zuvor hat sie in einem (zu großen) Haus mit Garten gewohnt und sich um ALLES selber gekümmert - natürlich mit vielleicht einigen zu vielen, doppelt abgesicherten, sehr netten Dienstleistern. Aber da waren wir uns auch immer einig.
Die endgültige, gemeinsame Entscheidung für das Seniorenzentrum ist nach einem häuslichen Unfall gefallen, von dem sich meine Mutter erstaunlicherweise sehr gut erholt hat. Eigentlich organisiert sie sich, trotz des Pflegegrads, dort mit Freude sehr gut: Sie geht in den nahen Supermarkt, kauft sich ein paar schöne Sachen (Aal oder Eier), setzt sich in das Dorfcafé ... und manchmal treffe ich sie dort, weil ich nur 250 Meter entfernt wohne. Sehr schön, soweit. Das Haus verkaufen wir gerade gemeinsam an befreundete Nachbarn - auch alles prima und wach!
Natürlich verliert meine Mutter mit 88 Jahren manchmal im lebhaften Gespräch den Faden. Natürlich sind meine Gedankensprünge vielleicht oft etwas wild. Ich vergesse mit 55 aber auch einiges, manchmal, von jetzt auf gleich ...
In dieser ganzen, sortierten (Un)Ordnung und der Organisation kommen meiner Mutter natürlich Unsicherheiten und Ängste auf. Darüber diskutieren wir sehr offen und vorbehaltlos.
Sie fühlt sich in ihrem Zimmer sehr wohl, weil der Druck des "alten Funktionierens" von ihr genommen ist: Kümmern um das "Anwesen", Nachbarschafts-Zwänge, soziale Altlasten wie ewige Rücksicht - Schnitt.
Medikation aufgrund Schmerzen: Fentanyl-Pflaster, Cortison.
Wir verkaufen grad das Haus gemeinsam, es ist das Haus, in dem ich herangewachsen bin, aber meine Mutter und ich können gut Abschied davon nehmen, weil es normal ist, dass die Zeit eine andere ist. Tolle alte Dame, nicht?
Worüber wir uns eben unterhalten haben, ist die Frage, wie es ist oder ob es bekannt ist:
Wenn meine Mutter in ihrem oben beschriebenen Umfeld belastende Situationen erlebt:
Virtuelle, unbekannte bis halbreale Personen stehen hinter der Zielperson!?
Hmm---
Viele liebe Grüße
Maruki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.