Erkrankte Mutter und schwieriger Vater !

124»

Kommentare

• Gabi, mein Beileid. Ich denk an Euch morgen ganz doll.

Liebe Grüße
    auch mit Tränen in den Augen, aber alles ist gut so wie es ist.
    Gitta
  • Mein Gott Gabi, das ging jetzt aber alles schnell.
    Mein aufrichtiges Beileid, und viel Kraft für die nächste Zeit.
    Liebe Grüße Uschi
  • Auch von mir aufrichtige Anteilnahme.
    So hart wie es ist, scheint es doch für Deinen Vater auch ein Wunsch gewesen zu sein.

Meine Schwiegermutter ist vor 12 Jahren gestorben. Für meinen Schwiegervater ging damit ein Stück Heimat und Geborgenheit. Er hat dann noch 6 Jahre gelebt, aber er war wie heimatlos.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft von Gott her.

Liebe Grüße von Christine
  • Hallo Gaby, gerade lese ich ganz schockiert von Euch....Ich drücke dich und wünsche Euch alle Kraft der Welt!!!
    Lass uns irgendwann noch einmal telefonieren, wenn es dir danach ist.Nimm dir ruhig die Zeit zu Trauern-das ist wichtig!!Du (Ihr) habt soooo viel geleistet-jetzt sind beide in einer anderen -vielleicht besseren Welt,
    Liebe Grüße Petra
  • Hallo an Euch alle !
    Da bin ich noch mal wieder ... inzwischen ist die Beerdigung der beiden eine Woche her ... aber es geht ( noch ? ) ... im Grunde ist alles - abgesehen davon das sie nun nicht mehr da sind - recht gut gelaufen . Ich habe es mit sehr großer Mithilfe des Bestattungsinstitutes geschafft alles rechtzeitig zu organisieren - und es hat auch alles geklappt ... Ich weiß gar nicht wie - aber man kann - immer noch mehr ! ... so richtig zur Ruhe werde ich noch nicht kommen - wir räumen hier um wie die Wilden und müssen dann bis Mittwoch das Heim räumen und da wir das Meiste hierher haben wollen muß eben Platz geschaffen werden . Danach für die " alte " Wohnung haben wir etwas mehr Zeit . Wenn dann alles wieder geschafft und an seinem neuen Platz steht oder so ... dann ist gewiß die graue dunkle Jahreszeit - manchmal hat man ja im Moment schon das Gefühl das die sich schon ankündigt ... davor graut mir schon . Auch wenn unser Pastor schon angemeldet hat wenn's mir zu leer wird auch gut Hilfe brauchen zu können . Mal sehen - zu tun habe ich eigentlich mehr als genug ... und ich habe auch Vieles was ich vor hatte nicht mehr schaffen können ... aber werde ich mich auch aufraffen können ?
    Übrigens hatten wir so ein Riesenglück mit dem Heim alle - wirklich alle !!! - dort waren und sind nur lieb und nett - was hätten meine Eltern sich das Leben dort noch ein wenig schön machen können , wenn sie etwas eher Hilfe zugelassen hätten ! Zumindest mein Vater hätte Vieles leichter haben können ... es ist so schade ... aber es sollte wohl so sein ! Ich bin auch immer noch überzeugt das es auch nicht viel gebracht hätte wenn ich eher zu sehr gedrängt hätte - mein Vater hätte sich sicher nicht gut eingelebt wenn er " zwangsweise " dorthin gekommen wäre ...
    So ganz falsch war es nicht mich nicht mehr und sehr viel konsequenter eingemischt zu haben - jedenfalls im Großen und Ganzen !
    ... und das die Beiden nun fast gemeinsam gegangen sind damit haben wir ein Leben lang gerechnet - der eine konnte kaum ohne den anderen ... sie sind noch wenige Wochen vor ihrem Tod immer Hand in Hand durch die Straßen gelaufen und so sind sie nun auch gegangen ! Das ist , so furchtbar es alles klingt , ein großer Trost - denn so ist niemand da der um den anderen trauern muß - nur wir müssen mit all dem fertig werden ...und wie gesagt : wir haben erstmal so viel um die Ohren das wir dazu kaum Zeit finden !
    Ich wünsche Euch allen das ihr noch viele schöne Stunden mit Euren Angehörigen haben werdet ... und das Euch wenn Ihr Hilfe braucht so tolle Menschen begegnen die einem dann wenn es nötig ist weiterhelfen ... wie es uns in den vergangenen Tagen geschehen ist ( wenn da auch andere waren streichen wir sie einfach aus dem Gedächtnis ! ) ...
    Übrigens lustige Begebenheiten gibt es auch immer noch ... z.B. hatte meine Mutter ein schönes Abendkleid gekauft für eine Feier an der sie dann wegen eines schweren Unfalles nicht teilnehmen konnte ... das habe ich die Tage in einer Frotteeschlafanzughose ... fest darin eingebunden gefunden ... bestimmt erwarten uns noch mehr solche Überraschungen !!!
    Ich werde immer noch mal ein wenig auf diese Seite kommen ... es hat mir doch viel geholfen mal davon scheiben zu können und von anderen zu hören das es alles ganz " normal " so ist wie es war !
    Ganz liebe Grüße Gabi !
  • Hallo Gabi, schön dass es Dir und Deiner Familie wieder ganz gut geht. Bleibe nur hier im Forum, Du kannst bestimmt noch einigen Leuten mit einem Rat zur Seite stehen. Mir jedenfalls hilft es hier auch mal meine Sorgen los zu werden und vielleicht mal einen Tipp zu bekommen.
    Wünsche Dir eine erholsame Zeit.
    LG Uschi
  • Hallo Gabi,

ich denke auch, dass Du bei den vielen Pflichten, die nach dem Tod und Bestattung Deiner Eltern noch von Dir übernommen werden müssen, erst so nach und nach zur "Aufarbeitung" und auch ein wenig zur Ruhe kommst. Aber ich mache Dir Mut, dass Du echt die vielen schönen Dinge sehen kannst, die Du mit Deinen Eltern früher auch einmal erlebt hast und dass Dir dies alles auch hilft, den Schmerz zu verarbeiten.

Dass der Pfarrer so mit Dir gesprochen hat, finde ich auch sehr hilfreich. Da ich selbst ehrenamtlich in uns. Kirchgemeinde mitarbeite und Frauenkreise halte, mache ich Dir auch Mut, solche Angebote anzunehmen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel Menschen da schon Hilfe bekommen haben.
    Ja, Arbeit hat man immer, aber wenn man sich hin und wieder auch mal aufraffen kann, aus dem Haus zu gehen, erfährt man das meist als sehr segensreich.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft und den Mut zu manch "neuen" Schritten.

Herzliche Grüße von Christine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.