Schwerbehinderung bei anfänglicher Demenz

Hallo zusammen,
bei meinem Vater wurde kürzlich Demenz diagnostiziert. Da er mit 62 noch arbeitstätig ist, überlegen wir nun einen Schwerbehindertengrad für Ihn zu beantragen. Laut GdB-Tabelle (siehe https://www.altenpflege-hilfe.net/thema/grad-der-behinderung-gdb-tabelle.php) ist hier ein Grad von 30 - 40 denkbar. Mit Glück etwas mehr.

Jetzt würde ich gerne nachfragen, ob hier schon einige Betroffene Erfahrung mit Demenz in Bezug auf Schwerbehinderung haben.

Lohnt es sich im Anfangsstadium der Demenz einen Schwerbehindertengrad zu beantragen?
Welche Vorteile ergeben sich konkret dadurch?
Wie hoch sind die Chancen, dass der Antrag durch kommt?

Würde mich freuen, falls hier schon jemand Erfahrung damit sammeln konnte.

Gruß
Ralf

Kommentare

  • Hallo Ralf,

    hast du bereits deine Antworten für deinen Fragen bekommen? Wenn nein, dann melde dich gerne noch einmal. Ich berichte dir gerne von meinen Erfahrungen.

    Viele Grüße

    doro

  • Ich denke schon, dass auch bei anfänglicher Demenz ein Antrag auf Schwerbehinderung Sinn macht. Ein solcher Antrag kann im Internet runtergeladen werden.

    (1) Sinn bei Noch-Arbeitsnehmer macht eine Schwerbehinderung ab 50 GdB (mehr Urlaub, schwere Kündigung, ggf. frühere Verrentung)

    (2) Aus meiner Praxis weiß ich, dass bei Demenz bereits 60 - 70 GdB möglich sein können. Wichtig ist dabei, dass neben der GdB auch die Merkmale "B" (= Notwendigkeit einer Begleitpersonen) und "G" (=gehbehindert -auch bei orientierungsgestörten Personen).

    (3) Vorteil einer GdB sind auch steuerlicher Art in Form von erheblichen Freibeträgen, was im Übrigen auch auch bei den Pflegegraden gelten kann.

  • Hallo Ralf,

    habe gerade ,die Nachfrage wegen Antrag für Gdb gelesen.

    Mein Mann hat ,womit niemand gerechnet hat , Gdb 80 mit Merkzeichen B , bekommen. Demenz im Anfangsstadium.

    Wir sind Mitglied bei der VDK und die haben bei der Antragstellung beraten. Der Sozialverein ist einfach super ,der Mitgliedsbeitrag sehr gering und sie beraten und helfen Arbeitnehmer sowie Rentner.

    Beste Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.