Erfahrung mit 24 h -Kräften oder mit stundenweise Hilfen/Betreuung

Guten Abend,

wer kann mir bitte Unterstützung - auch gegen Bezahlung - sagen/geben, wie man am besten eine gute Betreuung zu Hause finden könnte? Wer hat zum Beispiel Erfahrung mit stundenweise Betreuung - aber privat organisiert - nicht über die Sozialstation? Oder welche 24 Stundenkräfte sind die besten?

Vielen, lieben Dank im Voraus.

Ich komme aus dem Landkreis Böblingen.

Kommentare

  • bearbeitet Juni 2022

    https://www.meine-pflegehilfe.de/24-stunden-betreuung-pflege-boeblingen

  • Vielen Dank - ich wollte eher Austausch mit anderen - herzliche Grüße von Mira Börner

  • Suche Austausch - danke

  • Hallo Mira, ich weiß nicht, ob es hilft. Es gab 2 Männer, die in ihren Familien auch 24/7 Kräfte brauchten. Da die finanziellen Mittel nicht für einen hiesigen Pflegedienst reichten, blieb nur der Ausweg eine "Polin" zu nehmen. Sie störte jedoch dann, daß die Agenturen viel Geld nahmen und die eigentliche Betreuungskraft fast nichts mehr bekam. Daraufhin haben sie ihre eigene Agentur gegründet. Ich hatte schon Kontakt damit, ganz reibungslos verlief es nicht wie ich zugeben muss. Es hapert noch ein bisschen an der Organisation, z. B. kann man Angaben zum Pflegenden machen, bekommt jedoch trotzdem z. T. Pflegekräfte angezeigt, die nicht zu einem no-go passen. Zum Abschluss kam es nicht, weil mein Bruder sich leider wieder querstellte und auch meine Mutter "nein" sagte.

    Viel Glück.

  • Dankeschön - wer weiß sonst noch etwas? Vielen, lieben Dank

  • Wer hat Erfahrung mit eigenen Arbeitsverträgen zu machen - also dass die Angehörige Betreuungskräfte anstellen, wie das bei Hausbediensteten der Fall ist?

    Mir wurde das wärmstens empfohlen, da ich überfordert bin, mich für ein Heim zu entscheiden und auch ein Ehepaar hier in Baden-Württemberg nicht zusammen aufgenommen wird.

    Vielen Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße Mira.

  • Schade - hier ist wenig Austausch - bin immer noch sehr interessiert - vielen Dank - auch würde ich für das Forum gerne "Reklame" machen.

  • Ich bin immer noch sehr am Austausch interessiert und benötige dringend Hilfe bezüglich Arbeitszeiten von 24 Stundenkräften. Vielen Dank und Grüße von Mira.

  • Hallo Mira,wenn man mit dem Problem der häuslichen 24h-Pflege konfrontiert ist, die nicht oder nicht mehr von Angehörigen bewältigt werden kann, entstehen natürlich eine Menge Detailprobleme. Auch ich bedauere es, dass es keine Foren bzw. Web-Anlaufpunkte gibt (zumindest habe ich bisher keine gefunden), die hierfür den Angehörigen mehr Hinweise an die Hand geben. Agenturen für Vermittlung von Kräften aus dem Ausland haben als gewinnorientiertes Unternehmen nachvollziehbarer-weise ein Interesse, dass nur begrenzt auch qualitätsorientiert ist. Bedauerlicherweise gibt es hier auch wenig Ansatzpunkte die Qualität der vermittelten Kraft vorab zu eruieren. Da es bei externer 24h-Pflege wohl in der Regel darum geht, die Heimalternative zu vermeiden, geht aber die Pflege der Demenzerkrankten hier deutlich über haushälterische Fähigkeiten hinaus. Das lässt sich aus der Ferne kaum kontrollieren - der Demenzerkrankte selbst ist ebenfalls keine verlässliche Informationsquelle mehr. Dementsprechend gleitet die "Angehörigenpflege" schnell in die "Heimpflege" - so richtig scheint die externe 24h-Pflege hier nicht zu greifen. Hier wäre aus meiner Sicht dringlich der Austausch und Vernetzung erforderlich, um diese Option für Demenzerkrankte weiter zu etablieren. Zudem ist die erforderlich Anzahl der AAL-Hilfsmittel für Demenzerkrankte im häuslichen Kontext auch erheblich. Aus meiner Sicht wäre die Vernetzung und Digitalisierung in vielerlei Hinsicht hilfreich, wenn nicht gar notwendig, um die 24h-Pflege überhaupt zu bewerkstelligen. Da bei Arbeitszeiten die Notwendigkeit der 24h-Bereitschaft steht, lässt sich das eigentlich auch nur mit entsprechenden (digitalen) Hilfsmitteln organisieren.

    Mich wundert es schon, das dieses alles so wenig thematisiert ist (oder habe ich da was übersehen ).

    Schließe mich Deinem wiederholten Aufruf zum Austausch hier also gerne an.

    Grüße – auch an alle Mitleser,

    Glenn

  • Liebe/-r Glenn, ja - wäre so wichtig - ich weiß mir keinen Rat, da ich nicht weiß, ob die 40 Stunden eingehalten werden müssen - das bringt mir hier leider gar nichts - nun noch eine zweite Kraft über eine andere Schiene sozialversicherungspflichtig angemeldet - teurer, als Heimplätze.

    Wer noch Ideen oder Tipps hat - sehr gerne.

    Herzliche Grüße von Mira.

  • Sie können sich an örtliche Pflegeagenturen wenden oder sich von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen beraten lassen, um Empfehlungen für gute häusliche Pflegedienste zu erhalten. Darüber hinaus können Online-Ressourcen und Community-Foren wie kochsahne Einblicke und Bewertungen von Personen mit ähnlichen Erfahrungen in Ihrer Region liefern.

  • Dankeschön - wir hatten bereits eine sehr gute Kraft über Promedica24 und nach Pause, wo eine ganz liebe Person hier aus dem Forum mir hilft, wird wieder jemand kommen - unsicher immer noch wegen der Arbeitszeiten.

    Gerne Austausch.

    Danke. LG Mira.

  • Weiterhin großes Interesse an einem Austausch - wer hat Erfahrungen mit marta.de? Vielen Dank. - gerne auch: mira.boerner@t-online.de

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.