Alzheimer mit 62 / Wie es den Kindern erklären?

Einen schönen guten Abend,

Meine Mama ist 62 Jahre alt und wir haben 2019 die Diagnose Alzheimer erhalten. Die Krankheit schreitet unheimlich schnell voran. Aktuell Pflegestufe 3. Mein Papa pflegt sie zuhause und wir helfen alle zusammen. Meine große Tochter ist 7 Jahre alt und stellt in den letzten Monaten immer mehr Fragen, was ist mit der Oma los, sie ist wie ein kleines Kind,.... sie versteht nicht, warum die Oma nichts mehr alleine kann und bei allem hilfe braucht. Der Opa und die "andere" Oma können doch auch noch alles selbst. Die Antwort bisher, die Oma ist eine Oma und dann wird man manchmal einfach vergesslicher und braucht mehr und mehr Hilfe, reicht ihr nicht mehr. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich ihr die Krankheit erklären soll, wie und was ich ihr sagen soll, wie sehr ins detail, kindgerecht.

Hat jemand eine Idee oder solch ein Gespräch schon hinter sich?

Vielen lieben Dank :)

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.