Pflegegeld und Rentenberechnung

Ich bräuchte Erfahrungen oder Informationen,da das Thema für mich Neuland ist. Mein Mann hat Alzheimer. Noch kann ich ihn allein bzw. mit teilweise ambulanter Versorgung zu Hause lassen. Ich muss noch 6 Jahre bis zur Rente arbeiten. Aufgrund jahrelanger Kindererziehung meinerseits und der EU- Rente meines Mannes arbeite ich Vollzeit. Wenn ich dies jetzt verringere und nur 30 Stunden arbeite und Pflegegeld beziehe wird dies auf die Rente angerechnet. Aber ich bekomme gerade nirgends eine vernünftige Info, inwieweit sich meine Rente dann verringert. Trifft diese Situation noch andere von euch ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht,wie Pflege die Rente finanziell beeinträchtigt?

Kommentare

  • Hallo Gerhild,

    mein Tipp wäre, sich an die Rentenberatung zu wenden. Die können ganz genau berechnen und aufschlüsseln, wie sich die Rente später zusammensetzt und ob die Beiträge der Pflegeversicherung den Rentenverlust durch Teilzeitarbeit aufwiegen kann.

    Viele Grüße

    Susanna Saxl-Reisen, DAlzG

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.