Medizinische Augenbehandlung

Hallo ! Ich bin 82 Jahre alt und habe eine demenzkranke Frau (ich betreue sie alleine). Vor 5 Tagen hat sie sich am Auge verletzt: kleiner Schnitt an der Hornhaut (sehr schmerzhaft). Mittlerweile war ich mit ihr schon 3 mal beim Augenarzt. Er verschreibt Ihre Augenkreme und Tropfen, die ich ihr stündlich abwechselnd geben soll. Aber das Problem dabei ist, dass sie sich meistens weigert behandeln zu lassen.

Der Augenarzt meint, ich müsse sehr geduldig sein, und notfalls Gewalt anwenden, andernfalls könne sie das Auge verlieren. Er har halt keine Erfahrung mit Demenzkranken, sonst würde er mir so etwas nicht zumuten. Ich habe ihm 2 Vorschläge gemacht: 1. einen Druckverband anlegen, den sie nicht selbst entfernen kann, was natürlich eine andere Medikation erfordere. 2. Sie müsste für 3 Tage in ein Krankenhaus eingewiesen werden, wo man sie ruhig stellt, um sie effizient behandeln zu können. Von beidem will der Augenarzt nichts wissen. Er weis eben nicht, wie schwierig es ist einen Demenzkranken augenmedizinisch zu behandeln. Alleine das Reiben des kranken Auges, was unbedingt verhindert werden muss, kann ich nicht immer verhindern. Meiner Frau muss schnell geholfen werde !!! Es geht hier nicht um Pflege, es geht um einen Notfall !Wer kann uns helfen ???

Kommentare

  • Hallo Heinzmann,

    das ist ja ein ganz akutes Problem. Ich weiß nicht, wo Sie wohnen. Aber ich würde Ihnen raten Kontakt zu einer Augenklinik aufzunehmen und das Problem dort als Notfall zu schildern. Meine Hoffnung ist, dass Sie dort Rat bekommen, wie Sie vorgehen können. Eventuell kann auch die Krankenkasse Ihrer Frau Sie beraten.

    Alles Gute für Sie und Ihre Frau!

    Susanna Saxl-Reisen, DAlzG

  • bearbeitet 31. Januar

    Hallo Susanna

    Vielen Dank für Deinen lieben Rat. Wir sind Saarbrücker und leben schon seit 1978 in der Schweiz. Augenkliniken nehmen kein Demenzkranke auf. Habe aber mittlerweile eine Instituition (Spitex) ausfindig gemacht, die mit sehr viel Einfühlnahme abends um 21 Uhr meiner Frau das verletzte Auge für die Nacht behandeln. Wenn das nicht reicht, künnen wir das gleiche auch morgens machen lassen. Auf jeden Fall sind wir jetzt wieder zuversichtlich !!!

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Violetta & Heinz Hermann

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.