Verhaltensveränderg

Demenz fängt mit unscheinbaren Veränderungen im Alltag an, die nicht als solche wahr genommen werden. Wenn diese aber Ernst genommen werden, fühlt sich die betroffene Person angenommen. Damit setzt ein Umdenkungsprozess ein.

Die im Gehirn mit Eiweißablagerungen belegten Bereichen, die dadurch nicht mehr vollständig arbeiten können, können die bisherigen Leistungen nicht mehr bringen.

Wenn der Betroffenen Zeit gegeben 8, können andere Bereiche im Gehirn aktiviert werden.

Also am Anfang Zeit und Geduld gegenüber der Person aufbringen.

Ottohorst

Kommentare

  • Hallo Ottohorst,

    danke für deinen Beitrag, für mich ist er sehr hilfreich.

    Ich gebe zu, als ich ihn das erste mal gelesen hatte, war ich nicht so angetan davon. Mir stellte sich die Frage, wie soll das gehen, Zeit und Geduld aufzubringen wenn der Partner einem langsam abhanden kommt. Mir kamen deine Worte vor wie reine Theorie, die Praxis sah für mich anfangs anders aus. Da waren Gefühle mit im Spiel, das Vertraute ging verloren, ich war lange Zeit versucht, meinen Partner in unserem gemeinsamen Leben zu halten. Ich war oft ungehalten und ungeduldig ob seines unlogischen und sehr oft herausfordernden Verhaltens. Es war beängstigend für mich meinen Partner so zu sehen, ich fühlte mich hilflos wie ein Kind. In solch einer Situation Geduld aufzubringen war für mich schwierig, weil ich auch mit mir selbst klarkommen musste. Mehr und mehr kam ich mir vor wie in einem schlechten Traum, aus dem ich nicht mehr herausfinden konnte.

    Mir hift dein Artikel weiter, ich schaue nun nicht mehr darauf was bei meinem Partner nicht mehr geht und versuche es zu ändern, sondern ich sehe mehr darüber hinweg und versuche mich darüber zu freuen, was noch geht. Auch wenn es oftmals unlogisch ist und nicht so recht zu der Situation passt, ich denke mal für meinen Partner ist sein Verhalten richtig und passend. Und auch wenn manchmal das Gefühl bei mir aufkommt, ich bin gefangen in einer Situation, die oft beängstigend ist, ich bin nicht diejenige die gefangen ist, das betrifft meinen Partner. Er ist derjenige, der definitiv nicht mehr heraus aus der Situation kann, er muss es hinnehmen und ich hoffe, ich kann immer genug Geduld aufbringen und ihm unterstützend beiseite stehen.

    LG Manou

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.