Demenz und die Schimpfworte

Heute morgen:

Mein Mann ist fertig angezogen zur Tagespflege. Ich weiß nicht, wann er sich angezogen hat. Seine Kleidung lag im Wohnzimmer.

Ich habe heute in meinem Zimmer geschlafen, da ich nachts manchmal aufwache, wenn sein Messgerät piept, weil der Zucker zu niedrig ist (er ist insulinpflichtiger Diabetiker.) Er hat sich neue Kleidung aus dem Kleiderschrank geholt. Wir haben leider keine abschließbaren Kleiderschränke. Ich kann mich nicht ganz bremsen und weise ihn auf die Kleidung hin, die bereit gelegt ist. Warum habe ich sie auch in ein anderes Zimmer gelegt :-( .

Dann müssen wir auf den Bus warten, der ihn abholt. Der Bus ist da. Ich sage: "Beeil dich." Er greift noch nach der Regenjacke,obwohl er schon eine Jacke anhat. Ich sage: Du brauchst die Jacke nicht." und nehme sie ihm ab.

Sein Abschiedsgruß dann." Böse , böse Frau" und weg ist er. Und ich bin froh, dass es nur dieser Gruß ist, es gab verbal schon andere Äußerungen, die wesentlich vulgärer/sexistischer sind.

So kann ich nur lächeln und bin froh, dass die Demenz für einige Stunden außer Haus ist. Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten, ob ich das dann genauso gut vor Arbeitsbeginn verkrafte,mal sehen.

Mich würde mal interessieren, wie es euch im Alltag mit den verbalen Entgleisungen geht? Ja, ich weiß, dass diese durch Überforderungen des Demenzkranken entstehen. Und die Regel heißt, sich in die Welt des Menschen hineinzuversetzen. Aber der Bus steht da. Der Fahrer wartet. Und ich habe gerade keine Lust auf Demenz.

Liebe Grüße G.

Kommentare

  • Sehr sehr verständlich und menschlich,man versucht einfach sein Bestes zu geben,aber wir sind ja keine professionellen Pflegekräfte!! Und es ist so verletzend von seinem Mann solche Worte zu hören,ganz genau.Ich kann damit auch nur schwer umgehen,vor allem wenn man ja selbst gleich in die Arbeit muß! Und ich kann vor allem schwer aushalten in Missstimmung auseinanderzugehen!! Habe dann beim Nachhausefahren von der Arbeit immer Magendrûcken....ich sag mir dann halt immer im,das ist ja nicht mein Mann sondern die Demenz und die Krankheit( Parkinson),und er kann nicht mehr reflektieren wie es MIR als Pflegende dabei geht,aber trotzdem ist es natürlich schlimm von seinem Mann solche Worte zu hören!! Und ich denke auch daß es genau das ist was das Band das ein Paar hat auf Dauer zerstört! Traurig ist das,genau.Denn wie sollen wir pflegenden Ehefrauen diese Verantwortung und auch mentale Belastung auf Dauer schaffen,wenn diese Paarverbindung so langsam zerstört wird! Mein vollstes Verständnis,wirklich! Vielleicht schreiben Sie mir ja zurück? Ganz liebe Grüße und viel Kraft derweil!!!!!

    Andrea

  • Liebe Andrea,

    ja, das Schlimme ist, das sich der Partner so langsam aus der Beziehung heraus schleicht, ohne Abschied zu nehmen. Wobei ich immer wieder erlebe, dass A. immer wieder da steht und sagt: "Ich muss dich mal drücken. Ich liebe dich." Nur sind seine und meine Gefühle nicht mehr gut kompabibel. Meine Liebe ist völlig verändert. Aber ich weiß, dass die Gefühle eines Demenzkranken echt sind.

    Aber ich stehe da und bin weiterhin Partnerin, obwohl der Partner kein Partner mehr sein kann. Und ich bin das Allein - Leben kaum gewohnt. Mir fehlt das Reden. Ich bin aus der Großfamilie ins Internat gezogen und von dort aus in die Ehe , die sich sehr schnell mit 3 Kindern gefüllt hat.

    Das Schimpfen macht mir inzwischen weniger Probleme. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als Krankenschwester einige Jahre im Altenheim bzw. bei Demenzkranken gearbeitet habe. Außerdem habe ich in der Altenpflege unterrichtet und ausgebildet. Die Ironie dabei ist: ich habe den Job aufgegeben, weil ich wusste, ich habe nicht genug Geduld dafür.

    Du pflegst ja schon viel länger. Und gehst auch arbeiten. Ich weiß nicht, wie lange frau das durchhalten kann. Das Schimpfen tut manchmal weh. Vorallem , wenn ich die Insulinspritzen setzen will und mein Mann dies ablehnt.

    Ich fange gerade an, wirr zu denken und zu schreiben. Aber so ist das bei mir, wenn zu viele Baustellen gleichzeitig da sind. Ich lösche jetzt den post nicht , weil ich mich hier verbunden weiß, mit anderen denen es ähnlich geht. :-) G.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.