Umgang mit dementen Ehemann

Hallo liebe Betroffene,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, einige Ratschläge zu erhalten, wie ich es schaffe, ohne - milde ausgedrückt - unwirsch und ungerecht mit meinem dementen Mann (Pflegestufe 3) umzugehen, obwohl mir bewusst ist, daß er nicht er selbst ist. Auch die Ratschläge meiner Söhne, ich solle versuchen, gelassener zu sein, helfen nicht wirklich. Habe es sogar mit einem Mantra versucht (*;*).

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich körperlich ziemlich angeschlagen bin. Aber erschwerend ist, daß mein Mann ziemlich uneinsichtig und stur ist, was die Dinge des täglichen Lebens betrifft , selbst, wenn ich ihn freundlich bitte. (Körperpflege, passende Kleidung usw. usw.) Meistens ignoriert er mich. Liebend gern legt er sich abends mit der Tageskleidung schlafen, obwohl er vorher schon im Schlafanzug war. Ganz zu schweigen von den 'widersinnigsten' 'Tätigkeiten', die er ausübt.

Aber was mir am meisten zu schaffen macht ist, daß er kaum mit mir spricht und ich ganz selten eine Antwort bekomme, wenn ich etwas frage bzw. sage.

Ich weiß, daß jeder Angehörige diese Probleme hat, hoffe dennoch auf Antwort(en), wie ich diese besser bewältigen kann.

Ganz lieben Dank im Voraus.

Ginei

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.