Inkontinenz - Was sollen wir tun?

2

Kommentare

• Hallo Pit,

besten Dank für den nicht gemachten Vorwurf. Ich habe ja auch nie behauptet, daß es keine Gefühle mehr bei meinem Vater gibt. Sie sind nur anders: Angst dominiert und Mißempfindungen (37°C wird als kalt empfunden). Aber ich denke auch, daß ein wieder gewonnener Abstand durch die Heimunterbringung schon zu einer etwas anderen Sichtweise führt. Hinzu kommt bei uns, daß mein Vater in seiner aktiven Zeit der Macher und Chef war. Umso schwerer fällt es mir, ihm jetzt etwas anzuschaffen und ihm, sich danach zu richten.

Gerade eben hat er sich Bier in die Kaffetasse eingeschenkt und Milch und Zucker in das daneben stehende Bierglas gerührt - er ist halt wirr. Geschimpft habe ich ihn dafür nicht. Er würde es nicht verstehen und in 5 Minuten wäre eh alles vergessen. Er hat sogar behauptet, er wäre es gar nicht gewesen... So geht es uns den ganzen Tag! Wir sind halt auch auf der Suche nach dem Weg vorbei an der geistigen (und finanziellen) Verarmung. Geregelte Arbeit ist für mich auf diese Weise nämlich kaum noch möglich.

Am nächsten Dienstag gibt´s als Geschenk meines Sohnes an uns einen freien Tag, den wir gerne in den Bergen verbringen wollen. Uns hängt die Zunge schon richtig gehend raus, wenn wir nur daran denken ;-))

Hoffentlich habt auch ihr liebe Kinder, die solche Geschenke machen...

Euer Ernst
  • Hallo Ernst,

ja auch ich habe so liebe Kinder, die mir beide mal für ein paar Stündchen eine Auszeit "schenken" und auch immer für mich da
    sind, wenn ich sie brauche. Mein Mann (58 J) hat
    seit ca. 4 Jahren Alzheimer. Ich kann ihn gar
    nicht mehr allein lassen und sein Zustand ver-
    schlechtert sich zusehends. Da bin ich natürlich
    sehr froh solche liebevollen Kinder an meiner
    Seite zu haben, das gibt einem dann wieder Kraft
    die für kommende Zeit.

Liebe Grüße
    Medi

(Beitrag nachträglich am 13., August. 2008 von saxl editiert)
  • Hallo Ernst,

du schreibst:

besten Dank für den nicht gemachten Vorwurf. Ich habe ja auch nie behauptet, daß es keine Gefühle mehr bei meinem Vater gibt. Sie sind nur anders: Angst dominiert und Mißempfindungen (37°C wird als kalt empfunden).

Ja, ich habe den Eindruck, dass auch bei meiner Mutter die negativen Gefühle überwiegen. Daher hoffe ich für sie, dass sie bald davon erlöst wird.

Aber ich denke auch, daß ein wieder gewonnener Abstand durch die Heimunterbringung schon zu einer etwas anderen Sichtweise führt.

Das stimmt. Dadurch hat sich natürlich vieles geändert.

Wir sind halt auch auf der Suche nach dem Weg vorbei an der geistigen (und finanziellen) Verarmung. Geregelte Arbeit ist für mich auf diese Weise nämlich kaum noch möglich.

Wir hatten mit meiner Mutter gleich dreifach Glück im Unglück. Erstens ist meine Mutter ihr ganzes Leben lang und auch jetzt noch ein herzensguter und freundlicher Mensch gewesen. Aggressiv ist sie nie geworden. Zweitens waren meine Frau und ich nicht allein, sondern meine zwei Brüder und auch meine Großmutter haben sich ebenfalls an der Pflege beteiligt. Und drittens hat meine Mutter genügend Vermögen, um den Heimaufenthalt bezahlen zu können. Trotzdem hat das alles gereicht, um meine Frau sehr krank werden zu lassen. Ich kann mir vorstellen, wie es euch geht.

Am nächsten Dienstag gibt´s als Geschenk meines Sohnes an uns einen freien Tag, den wir gerne in den Bergen verbringen wollen. Uns hängt die Zunge schon richtig gehend raus, wenn wir nur daran denken ;-))

Dann wünsche ich euch einen richtig schönen Tag!

Hoffentlich habt auch ihr liebe Kinder, die solche Geschenke machen...

Sie sind zwar lieb, waren aber noch zu klein, um alleine auf meine Mutter aufzupassen.

Alles Gute und viel Kraft,
    Pit
  • Hallo bin neu hier. Jetzt ist das Jahr 2008 wie ist es mit Euch bis dahin ergangen. Leben eure Eltern noch...etc..
    Mein Vater 81,5 Jahre hat Altersdemenz. Meine Mutter 69 Jahre,meine Mutter pflegt ihn.Aber manchmal ist sie auch überfordert. Er ist Pflegestufe 3. Pflegedienst kommt dreimal ,er hat auch noch Alters Diabetes bekommen. Spritzen macht auch der Pflegedienst,weil das von der Krankenkasse bezahlt wird. Er hat jetzt auch Inkontinenz.Er hat eine Pampers um mit Einlagen.Jetzt hat er ein Pilz packt in der Hose(weil Männer das immer so machen) an den Fingernägel auch ein Pilz. Einen Sonntag waren wir da,sagte sie zur Pflegerin,die Einlage ist bestimmt nass,aber ich habe sie jetzt nicht gewchselt. Da pack ich mich doch am Kopf. Kein Wunder das er ein Pilz hat wenn er dauernd nass ist. Will sie rum schlauchen,das sie an mehren Tagen mehr Einlagen hat. Die Salbe dafür bezahlt auch die Kasse nicht muß sie selber zahlen.Ich habe das Gefühl das sie das Münchhausener Syndrom hat. Immer mehr aufhalsen. Sie kann meinem Vater nicht mehr alleine lassen.Also kommt sie nicht mehr raus aus dem Haus. Ist früher auch nicht so rausgegangen.Wie war das nochmal man möchte jetzt das alles was man nicht haben kann? Meine Schwägerin die ein Ort weiter wohnt geht für sie einkaufen. Mein anderer Bruder der nebenan wohnt mach die Bankgeschäfte und noch einige Kleinigkeiten Einkäufe,dessen Frau macht nichts! Ich als Tochter wohne 55 km entfernt,nicht beruftätig. Da verlangt sie von mir das ich alle 14 Tage komme damit sie einkaufen könnte? Im Ort gibt es nicht mehr so zum Einkaufen.Einkaufen und Freizeit ist doch was anderes.? Die Nachbarn haben das meine Mutter gesagt das ich das könnte? Ich versteh auch nicht das die Verwandschaft nichts bekommen von der Pflegeversicherung aber fremde. Also die 30 Euro Fahrkosten müßte ich selber zahlen. Mein Vater hat gut gespart. Aber sie schlaucht auf kosten von uns, Steuerngeldern.Aber sie kann von Pflegekasse nicht verlangen das sie jeden Tag 1 Std gehen kann.Das geht nicht.Dann müßte sie das selber bezahlen.Das will sie ja nicht. Bei mir hat sie jetzt auch rumgeschlaucht ging zwar nur um 2,50 Euro....aber wenn der Betrag irgendwann höher geht. Mein Vater hat eine gute Rente reichlich angespart,was ich nicht habe. Dann sagt sie zu mir " mach du das mal ne woche" Was will sie machen? Urlaub wenn se das mal macht. Aber dann müßten meine Brüder mir dabei helfen.Oder sie macht Urlaub und gibt mein Vater in Kurzzeitpflege.Das will sie auch nicht und meint ne jetzt noch nicht.Wann denn? Mir kommt es vor die Frau will nur im mittelpunkt stehen. Hab außerdem kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter,wegen ihr Dominantes Verhalten.Sie spricht mit mir auch wie ne fremde.Angefangen hat es mit meinem Vater so wo er 75,76 Jahre war. Gehen kann er auch nicht mehr. Wird morgens fertig gemacht,sitzt dann in sein Stuhl,kann dabei aus dem Fenster schaun.Da bleibt er dann sitzen bis abends.Und meine Mutter meint dann das er so wenig trinkt,hab aber das Gefühl das er mehr als meine Mutter trinkt. Besonders abends hält sie ihn noch ein Glas hin soll er austrinken.Kein Wunder das er morgen Pittsch nass ist. Und sie wundert sie dann und sagt haben Ddie Pfleger(in) nicht ihnrichtig eingepackt.
    Was soll ich als Tochter machen,aber sie hört nicht auf mich,soll ich den Pflegedienst mal bescheid geben?
    Würde ich vor Ort wohne wäre das eine ganz andere sache. Weil meine Schwägerin von nebenan mal sagte" du kannst ihn auch mal pflegen" Kann sie doch viel besser weil sie nebenan wohnt.
  • Hallo eule61,
    ich weis ja nicht, hört sich alles für mich etwas komisch an.
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du schreibst nur vom Geld. Deine Mutter ist mit ihren 69 Jahren bestimmt überfordert. Sie Pflegt Deinen Vater ja schon paar schöne Jahre.
    Dein Bruder und Deine Schwägerin auch. Wenn man einen Dementen Patienten Pflegt ist man auf Hilfe angewiesen. Alle 14 Tage mal nach den Eltern schauen halte ich persönlich nicht für übertrieben. Ich Pflege meine Schwiegermutter jetzt über 2 Jahre alleine, und Du kannst mir glauben ich weis wie dass alles an den Nerven zerrt. Mach mal eine Woche Urlaub bei Deinen Eltern, und dann weist Du was Deine Mutter, Dein Bruder und Deine Schwägerin leisten.
    Sorry, ist halt meine Meinung
    Gruß Uschi
  • Hallo,

auch ich (wir-mein Mann und ich) pflegen meine Mutter allein.
    Mein Bruder wohnt 150 km weg und kommt 1x im Monat.
    Es gibt Tage, da kann man es selbst einigermaßen "wegstecken". Aber sehr viele Tage sind auch einfach kaum zu ertragen und man kommt sich selbst wie eingesperrt vor, ganz zu schweigen von den anderen Belastungen.
    Ich halte die 14-Tage-Regelung eher als das Minimum, da 55 km keine große Entfernung in meinen Augen darstellen.

Herzliche Grüße am Abend von Christine
  • Schön für euch alle. Ich kann das aber nicht.Meine Mutter spricht von Geld nicht Ich. Eigentlich nur ein gutes Jahr.Vorher konnte er noch gehen,sich anziehen alleine. Hab doch geschrieben DAS das Pflegedienst kommt. Und er ist Stufe 3 und NICHT wie eure Eltern in 2.!!!
    Aber eigentlich macht sie das gerne.Nur sie will Aufmerksamkeit haben und ist dabei frech. Mal Diplomatisch zu machen, ne muß jeden einen reinwürgen. Ich habe 2 Brüdern.Der eine wohnt ein Ort weiter,seine Frau geht für meiner Mutter einkaufen ,der andere Bruder der nebenan wohnt,macht die Bankgeschäfte .Und vom Pflegedienst gibt es eine Frau die auf mein Vater aufpasst,wenn meine Mutter zum Friseur geht. Sie nimmt sich auch nicht die Zeit zum erholen.Es gibt doch die neuere Regelung.

Anscheinend liest ihr mein Artikel nicht richtig.Was soll ich denn da DER PFLEGDIENST Macht ihn morgens und abends.
    Und wenn ich kein Auto habe wie soll ich dahin kommen??

Meint ihr wird hinter gepflegt von euren Kindern?
  • Hallo eule61,

sicher möchte Dich hier niemand beleidigen oder Dinge von Dir verlangen, die Du nicht erbringen kannst, aus welchen Gründen auch immer.
    Wenn Du kein Fahrzeug hast und auch Bus- oder Zugverbindungen sehr schlecht sind, wird schon alles bedeutend schwieriger.

Ich selbst entdecke nur, dass es mir viel leichter fällt, Dinge für meine Mutter zu regeln, wenn ich mich oft mal am Telefon mit meinem Bruder absprechen kann.
    Auch wenn ein Tag mal wieder beonders belastend war, tut es gut, mit jemanden telefonisch mal drüber zu reden...
    Ein schlechtes Gewissen hat man ohnehin sehr oft, aber wenn der eigene Bruder oder die Schwägerin am Telefon dann hilfreiche Worte haben, ist alles nur noch halb so schlimm und man bekommt wieder Mut.

So ist es sicher wichtig, wenn man auch als Geschwister drüber reden kann, wenn neue Entscheidungen getroffen werden müssen oder wenn sich einer überfordert vorkommt usw.
    Natürlich muss man auch klar benennen, was man selbsr leisten kann und was einfach nicht geht.
    Und dann müssen eben wieder gemeinsam neue Möglichkeiten der Hilfe gefunden werden bzw. neue Entscheidungen getroffen werden.

Die meisten hier im Forum pflegen ihre Eltern oder Ehegatten schon mehrere Jahre und dies oft mit sehr wenigen Erholungszeiten, auch wenn man Pflegedienste einbindet. Selbst ist man letztlich trotzdem rund um die Uhr dran. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die dies jahrelang tun, da ich weiss, wie mich die 4 Jahre insentivere Pflege (vorher habe ich mich auch schon gekümmert) oft Nerven gekostet haben und an die Kräfte gegangen sind.

Vielleicht helfen Dir manche Einträge in diesem Forum ja doch wenigstens etwas, würde mich freuen.

Was die Windelhosen anbetrifft, so kann man für 31 Euro pro Monat einen Beitrag von der Kasse erhalten (jeden Monat). Ich selbst kaufe bei einem Internet-Sanitätshaus für meine Mutter Windelhosen (Pants, die man richtig wie Slips anziehen kann). Sie sind dort preiswerter und meine Mutter akzeptiert die anderen Windeln nicht, die landen dann schnell mal in der Toilette, was mit den Pants nicht passiert. Damit kommen wir zur Zeit gut zurecht.

Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo Christine,
    danke für deine nette Worte.

Alle hier haben nur ein Elternteil dann sollte das normalste sein,Vater oder Mutter zu pflegen.

Aber meine Mutter lebt noch , ist fit,69 j, mein Vater fast 82 Jahre. Wir besuchen ja mein Vater aber ich soll zwischen durch in der Woche noch mal kommen.Meine Mutter kann auch nicht los lassen. Sie meint sie könnte es besser als die Pfleger(in). Auch uns Kinder sticht sie gegenseitig aus. Manchmal hasse ich meine Mutter. Sie lässt sich soviel von ihren Nachbarn einreden,die auch so alt sind wie mein Vater aber noch keine Demenz.(Aber wer weiß) Bekomme Herzschmerzen wenn ich an sie denke.Sie denkt immer sie müßte einkaufen,Ausspannen kennt sie wohl nicht.

Und wo er noch zum Klo wollte aber weil seine Beine nicht konnte, sagte sie mach in der Hose.Aber ich finde das das eine Erniederung für ihn ist. Mit wieviel Jahren macht man nicht mehr in der Hose??

Nach draußen kommt er kaum noch.Rollstuhl mit Motor steht im Flur. Vor der Haustür sind 5 Stufen und meine Mutter kriegt es nicht gebacken eine rampe.Die ja so ca.6000 Euro kostet. Da wird sie knipig.Und Uschi sagt bestimmt wieder ich denke ans Geld...grrr

Bei uns ist nicht so der zusammen halt. Fühl mich auch scheisse dabei. Wenn ich vor Ort wohnen würde sehe das auch anders aus. Aber meine Brüder sind doch dort mit ihren Frauen. Nur eine Schwiegertochter tut rein garnichts!!

Nein und meine Mutter die will sich nicht helfen lassen.Klagt aber rum...

Herzliche Grüße...
  • Hallo Eule61,
    ich wollte Dich nicht beleidigen, um Gottes willen.
    Aber Deinen Bericht habe ich so gelesen. sorry
    Aber Du hast ja jetzt noch einmal genauer geschrieben was Dein Problem ist.
    Nicht Dein Vater sondern Deine Mutter.
    Vielleicht solltest Du mal versuchen im Beisein vom Bruder oder Schwägerin mit Deiner Mutter zu sprechen? Vielleicht ist es auch die Überforderung die sie so werden läst, oder war sie schon immer so?
    Und wegen der Rampe, solltet Ihr mal bei der Krankenkasse anrufen. Ihr solltet eigentlich den Bau einer Rampe bezahlt bekommen. Mach Dich da mal schlau, oder sag es Deinem Bruder wenn er auch den Schriftverkehr mit der Krankenkasse macht.
    LG Uschi
  • Hallo,

ja, Uschi hat Recht. Ich habe dies auch schon mehrfach gelesen, gehört und auch bei Bekannten erlebt, dass die Krankenkasse nötige Umbauten bezahlt im Wohnbereich. Das ist eine gute Idee und sicher wäre den Eltern damit auch geholfen.

Andererseits bekommt man Probleme, die vielleicht schon immer oder sehr lange bestehen, oft bei solchen Krankheiten erst richtig zu spüren und wer nie gelernt hat, vorher miteinander zu reden, wird es auch im Notfall eher noch schwerer lernen.
    Bei Euch scheint mir, dass es da auch nicht erst seit gestern und heute diese Schwierigkeiten im Miteinander gibt.

Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht
    Christine
  • Hallo Zusammen !

Ich bekomme alle 3 Monate die Pants und Einlagen für die Nacht von einer Apotheke die mit meiner Krankenkasse zusammenarbeitet. Die Zuzahlung war 2,56133 im Monat, inzwischen sind wir befreit.Der Arzt hat ein Jahresrezept ausgestellt. Damit mein Mann die Hosen nicht ausziehen kann hab ich Pflegeanzüge gekauft die zwischen den Beinen mit einem Reissverschluss versehen sind. Seither spielt er nicht mehr "Frau Holle".
    Was das Problem mit den Eltern angeht kenn ich auch . Mein Vater fährt mit 85 noch Auto und das grottenschlecht. Da haben wir als Kinder keine Chance.
    Aber, ganz ehrlich, ich möchte mir von meinen Kindern auch nicht sagen lassen wie ich meinen Mann zu pflegen habe.Nur sind wir Beide noch sehr viel jünger , 54 und 60.Mich ärgern schon ungebetene Ratschläge von Bekannten.
    Viel Kraft für uns Alle
    Trudel
  • Hallo,
    Trudel muß dir Recht geben. Hat denn dein Mann etwas an der Blase....

Mein Vater trägt schon die Hosen mit Einlagen. Aber meine Mutter wechselt die wohl nicht mehr so oft,er ist ewig nass da unten.Ist doch kein Wunder das er ein Pilz davon bekommt. Ich meine man halst sich doch nicht noch weitere Aufgabe auf. Hat meine Mutter das Münchhausener Syndrom??

Ist klar das es nicht so einfach ist einem Menschen zu pflegen. Das man nicht mehr so raus kommt.

Viel kraft für uns Alle
    Eule
  • Hallo Eule ! Mein Mann vergißt ganz einfach das er auf die Toilette muß. Zu Hause steht er auf und wird unruhig, dann geh ich mit ihm. Nachts wurde er vor ein paar Wochen auch noch unruhig, aber das ist jetzt vorbei. Dank der sehr guten Einlagen ist die Haut fast trocken und ich creme viel.
    Außerdem werde ich die 100 Euro pro Monat in Anspruch nehmen die mir für stundenweise Betreuung seit dem 1.07. zustehen.
    Beim AlzheimerKaffee hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, das sich "ältere " Angehörige sehr schwer tun Hilfe anzunehmen. Sie meinen dann den Partner "abzuschieben ", obwohl keinem damit geholfen ist wenn der Pflegende krank wird.
    Ich hab meinen Mann für 10 Tage ins Heim gegeben und bin in Urlaub gefahren und werde es wieder machen. Mir hat es sehr gut getan und bei meinem Mann habe ich keine Verschlechterung festgestellt.

Laß Dich nicht unterkriegen

Trudel
  • Hallo Trude,
    jetzt meine Frage hat dein Mann Alsheimer? Wie alt ist er?

Meine Mutter hat die Möglichkeit mit 200 Euro. Ich hoffe sie nimmt es in Anspruch. Aber von ihr kommt nur "ich muß einkaufen"(Lebensmittel) kann sie nicht mal raus gehen und nur ein Kaffee trinken.,alleine, mit Bekannte etc..Macht sie aber nicht. Da kann ich ihr auch nicht helfen.

Eine Frau macht 400 Euro-Job beim Pflegedienst,privat darf sie nicht dann bei deren Patienten arbeiten,aber das will meine Mutter wohl nicht wahr haben. Kann doch ihr Job kosten.

Letztens wo ich meine Eltern besuchte, abends wollten wir wieder fahren ,Pflegedienst kam um mein Vater ins Bett zu bringen,sagte meine Mutter"willst du deinen Vater nicht Tschüss sagen" ich sage immer tschüss oder gute Nacht wenn ich dann wieder fahre.Aber meine Mutter muß vor der Pflegerin mich rum kommandieren.Hab dann erst mal ca. 3 Wochen nicht bei ihr angerufen.Sie rief dann an und sagte "bist du mir böse" ich doofe sagte noch nein" tzz.
    Werd ihr aber das noch sagen.

Werd auch mal fragen was sie für die Einlagen bezahlt.
  • Hallo Eule !

Mein Mann ist 60. Aber wenn Du Deine Mutter schilderst könnte es sich auch um meine handeln. Als wir vor 30 Jahren wieder in den Ort zogen wo meine Eltern leben bin ich, um Leute kennen zu lernen ,mit in den Chor gegangen. Da meinte Mamma dann auch so Sachen wie : Sei nicht so laut, das gehört sich nicht usw. Ich kam mir vor wie 13 und bin raus aus dem Chor.So sind Mütter.

Trudel
  • zu@ Uschi noch mal ihr Berichtvon 12.8. um 21:13

Mein Bruder und die andere Schwägerin pflegen nicht mein Vater Die machen nur Besorgungen ok??

Die Krankenkasse zahlt ja nur ein Teil so 2250 Euro,da wäre noch die 4000Euro. Der Bruder der nebenan wohnt will nicht das die Rampe nach vorne geht,er meint das würde nicht aussehen. Steckt bestimmt meine Schwägerin ,seine Frau dahinter. Und zu meiner Mutter habe ich gesagt ist doch egal wie es aussieht. Aber nein mir bei zu pflichten hält sie zu den 2. Kind,(Sohn) ich bin die erst geborene. Aber was soll ich da noch sagen.??
    Boah dann kommt so ein Hass in mir hoch. Meckert über Sohn und hört trotzdem auf ihn.Und diesen Thema passt schon wieder nicht hier hin,weil es ja um Alsheimer/Demenz geht.!

Meine Mutter war schon mit den 3 Kindern schon überfordert.

P:S:Aber ich lass mich nicht von meiner Mutter fertig machen.
    Sie würde ich auf jeden Fall nicht pflegen wollen.!!
  • Hallo eule61,
    warum soll das Thema nicht hier her gehören?
    Ist doch gut wenn man mal seiner Seele Luft machen kann.
    Ich hatte auch schon Probleme und mir ging es gleich besser wenn ich mir mal alles von der Seele schreiben konnte.
    Und zur Rampe, wenn Dein Bruder dass nicht will, gibt es auch die Möglichkeit von einem Gerät das man am Rollstuhl befestigt und mit dem man die Treppe rauf und runter fahren kann. Sorry weis nicht genau wie man das nennt, aber hier weis es vielleicht jemand. Das dürfte nicht so teuer sein.
    LG Uschi
  • Hallo,

mir scheint, das Problem von eule61 leider noch anders gelagert ist.
    Wenn mehrere Kinder da sind und Schwiegerkinder und vielleicht noch andere Personen, auf die gehört wird oder auch nicht gehört wird, dann scheint mir, dass es ganz schwierig ist.
    Um dementen Patienten zu helfen nützt es nichts, wenn die Personen, die helfen wollen oder wie auch immer, untereinander selbst nicht klar kommen oder schon schwierige Zustände seit Jahren bestehen.

So wie mir dies vorkommt, wird man da überhaupt ganz schwer helfen können, da immer einer irgendwie gegen die Ideen oder Hilfeleistungen des Anderen ist und man nie alle "unter einem Hut bekommt".

So viele gute Ideen, wie man solche schwierigen Familiensituationen zum Wohle eines dementen Patienten klärt, habe ich leider auch nicht.

Aber vielleicht gibt es von anderen Mitgliedern des Forums konstruktive Hilfen.

Herzliche Grüße von Christine
  • Hallo,
    drum hatte ich gedacht halte ich mich daraus.
    Dann kommt von der Schwägerin die nichts tut zu hören"kannst ihn auch mal pflegen"

Uschi das habe ich noch nicht so gehört, ich dachte das wäre ein Treppenlift.Aber weil das draußen ist müßte er rostfrei sein. In dem Ort sind alle blöd :-) keine Ahnung. Und so gehen Wochen dahin und keiner tut was.

Soll ich mir die gelben Seiten nehmen und anrufen und eine Firma rauszusuchen.?? Meine Mutter hört ja eh nicht auf mich. Sie hat schon mal meine Idee für sich benutzt als wäre das ihre .grr

Wie sieht eure Tagesplan immer aus?

Will gleich mal rüber fahren,den Sonntag können wir nicht,jetzt mal unangemeldet vorbei kommen.Wie es da dann aussieht ;-)Werd sie fragen ob wir gescheit einkaufen können,dann kann mein Mann bei ihm bleiben.

Herzlich Grüße...

Sonntags tut sie immer; sie sagt zu ihm trink, und sagt zu uns ich komme zu nichts...versteh ich nicht. Wenn man jede Std ein Glas trinkt hat man am ende auch 2 liter weg. Weil sie trinkt dann in der Zeit nichts. Frag sich nur wer hier verdurstet.
  • Hallo,
    drum hatte ich gedacht halte ich mich daraus.
    Dann kommt von der Schwägerin die nichts tut zu hören"kannst ihn auch mal pflegen"

Uschi das habe ich noch nicht so gehört, ich dachte das wäre ein Treppenlift.Aber weil das draußen ist müßte er rostfrei sein. In dem Ort sind alle blöd :-) keine Ahnung. Und so gehen Wochen dahin und keiner tut was.

Soll ich mir die gelben Seiten nehmen und anrufen und eine Firma rauszusuchen.?? Meine Mutter hört ja eh nicht auf mich. Sie hat schon mal meine Idee für sich benutzt als wäre das ihre .grr

Wie sieht eure Tagesplan immer aus?

Will gleich mal rüber fahren,den Sonntag können wir nicht,jetzt mal unangemeldet vorbei kommen.Wie es da dann aussieht ;-)Werd sie fragen ob wir gescheit einkaufen können,dann kann mein Mann bei ihm bleiben.

Sonntags tut sie immer; sie sagt zu ihm trink, und sagt zu uns ich komme zu nichts...versteh ich nicht. Wenn man jede Std ein Glas trinkt hat man am ende auch 2 liter weg. Weil sie trinkt dann in der Zeit nichts. Frag sich nur wer hier verdurstet.

Herzliche Grüße...
  • Hallo,
    war gestern da 4 Stunden. Sie hat nur über Krankheiten und Stuhlgang gesprochen, Sie wollte in Details gehen, habe ich aber abgelehnt.
    Ca. 45 Min. stand sie vor ihm und sagte trink. Erst sollte er sein Kaffee austrinken,weil er jetzt einen Husten wieder hat(Chronisch) sollte er danach noch ein Glas Wasser mit Husten-Brausetablette trinken.Ich sagte hättest mal umgekehrt gemacht.

Dann fing sie an zu mängel an mich ich würde nicht so viel Mutterliebe geben.Nur weil ich sagte das ich für einen alten Sohn nicht bekoche würde. Die Nachbarin macht das,sie 85J, Sohn über 54J.Zwar hat jeder einen eigene Wohnung.Aber trotzdem kocht seine Mutti für ihn. Ich sagte ich würde nie mit meinem Sohn zusammen ziehen,nur um Miete zu sparen.??

Dann sagte ich ihr ich kann für dich einkaufen oder du gehst mit. Sie sagte sie bräuchte nichts und so schnell könnte sich nicht konzentrieren um aufzuschreiben.Ich glaube beim nächsten Mal bleibe ich nur 2 Std.

Abends war ich fertig mit den Nerven, konnte schlecht einschlafen,fühl mich jetzt auch noch Scheisse.

Mein Vater war auch nicht so freundlich,beschimpfte mich, aber er kann ja nichts dafür.Aber früher wo er gesund war, hat er auch nicht viel geredet. Hab zwar ein bißchen laut geredet,hat meine Mutter mich wieder zurecht gewiesen,angeblich mag das mein Vater nicht,aber die Pfleger(in) sprechen auch doch laut in den Ohren von den Älteren. Sind denn alle alte Leute schwerhörig.??

Ihr Tagesplan sieht folgene aus. Der Pflegedienst kommt um ca. 7uhr Sie steht um 6 Uhr auf. Zieht sich an,Frühstückvorbereitet. Danach gefrühstückt. Dann fängt sie an zu arbeiten,mein Vater schläft dann vormittags. Trinken ihm geben...essen kochen,sie meint ab Mittag hätte sie ein bißchen Pause. Irgedwie hört sich das in stress an. Bin kein Morgen-Mensch,bei mir würde das ein bißchen langsam gehen ich habe nicht die putzterei im Kopf wie sie. Sie pflegt sich nicht keine Tages-Nachtcreme ins Gesicht.Sie gibt sich auf und denkt nur an ihrem Mann.

Mein Mann meint sie will bemitleidet werden.

Und die 200 Euro die jetzt für Demenz-Kranke zu steht will sie jeden Tag in Anspruch nehmen. 100 Euro wäre zu wenig. Aber sie denkt immer an einkaufen...tzzz
    Ist einkaufen für sie Entspannung.??
    Ich kann nicht mit ihr reden. Sie fühlt sich dann immer angegriffen.

Herzliche Grüße....
  • Ach ,meine Mutter sagt sie müßte die Einlagen selber bezahlen. Wie weit bist du freigestellt von der Krankenkasse. Das hängt doch auch von der Rente ab oder?

Ich habe zu ihr auch gesagt die Kurzzeitpflege für einen Tag ,damit er mal unter gleichgesinnte kommt.Sie denkt an Abschiebung? Ist doch Quatsch.
    Er hängt da rum 12 Std....ist das auf Dauer nicht langweilig??

Herzliche Grüße ....
  • Die Einlagen hat uns der Arzt verschrieben , für ein ganzes Jahr. Wenn jemand chronisch krank ist muß er 1% seines Jahreseinkommens zuzahlen.Dafür muß man bei der Krankenkasse einen Antrag stellen.Man kann die 1% in einer Summe zahlen und ist dann automatisch das Jahr befreit und zwar Beide. Man muß dann auch keine 10 133 mehr zahlen.
  • Oh da hat wohl meine Mutter verpennt. Muß sie dann mal fragen. ob sie 1% hat oder 1,5% hängt doch von der Rente ab?
  • Die 1% von der Rente muß sie zahlen wenn der Arzt eine chronische Krankheit fesstellt, sonst 2%
  • Ja die 1% haben sie. Hab jetzt gelesen das muß man jedes Jahr neu beantragen.

Und die 31 Euro pro Monat für Einlagen sagte meine Mutter würd sie nicht mit hin kommen. Abends bekommt er 4-5 Einlagen in der Hose gesteckt und morgens wären die auch nass.

Wäre es nicht besser für abends ein kathäter zu machen??
  • Hallo Trudel,

wie sieht dein Tagesplan aus?
  • Hallo eule61,
    zum Thema:
    (Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2008 - 13:00 Uhr
    Abends bekommt er 4-5 Einlagen in der Hose gesteckt und morgens wären die auch nass.
    Wäre es nicht besser für abends ein kathäter zu machen??)
    Sorry, aber mir stehen eben die Haare zu Berge.
    Kein Arzt und keine Krankenschwester wird Deinem Vater nur für die Nacht einen Katheter setzen.
    Außerdem stell Dir mal vor wie schmerzhaft das für Deinen Vater währe.
    Es gibt Matratzenschoner, Unterlagen, Windeln und Windelhosen. Und damit kommt man aus.
    Morgens muss man eh Intimwäsche machen, so oder so.
    LG Uschi
  • Hallo Eule !

Es gibt auch selbstklebende Kondomurinale an die ein Beutel angehängt wird.Und Pflegeanzüge die unten per Reissverschluss zugemacht werden.Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mein Mann hat vorher immer "Frau Holle" gespielt.
    Unser Tagesablauf ist eigentlich fast immer gleich. Er schläft lange, dann duschen Zähneputzen und anziehen. 2X pro Woche geht er zur Ergotherapie.Sonst Fernsehen , "lesen" meist reißt er irgendwann das Buch kaputt...Am Wochenende versuch ich immer mit ihm Essen zu gehen, wird aber immer schwierieger.Ab nächste Woche hab ich Jemand von der Lebenshilfe der Mittwoch Nachmittag 3 Stunden bei ihm bleibt.
    Sonst läuft alles in ruhigen Bahnen.
    Gruß Trudel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.